Bernard Ravet mit seinem Sohn Guy Ravet

Bernard Ravet mit seinem Sohn Guy Ravet
Foto beigestellt

Bernard Ravet schliesst seine «L'Ermitage»

Der Sternekoch gibt sein renommiertes Gourmetrestaurant «L'Ermitage» in Vufflens-le-Château in Waadt auf. Seine Kinder widmen sich künftig neuen Projekten.

Bernard Ravet zählt zu den besten Köchen des Landes: Bereits seit 60 Jahren steht der Spitzenkoch hinter dem Herd – diverse Auszeichnungen und der Erfolg seines renommierten Sternerestaurants «L'Ermitage» bestätigen seine herausragende Küche. Hinter ihm stand zudem stets ein starkes Team: Sohn Guy kocht an der Seite, Tochter Nathalie ist als Sommelière für die Weinkarte des Restaurants und das Food-Pairing verantwortlich und Ehefrau Ruth wirkte als Gastgeberin.

Neue Gastro-Projekte geplant

Nun verkündet der 74-Jährige überraschend die Schliessung seiner «L'Ermitage», die direkt am Genfersee liegt. Guy und Nathalie Ravet möchten sich künftig neuorientieren und eigene Projekte verfolgen: «Wir haben immer gerne als Familie in der ‹Ermitage› gearbeitet, aber da meine Eltern in ein Alter gekommen sind, in dem sie sich zur Ruhe setzen möchten, haben meine Schwester und ich beschlossen, das Restaurant nicht zu übernehmen, damit wir unsere eigenen Wege weitergehen können», so Guy Ravet.

Explizite Pläne für die Zukunft gäbe es noch keine, der junge Spitzenkoch verriet aber bereits, dass er in jedem Fall in der Gastronomie bleiben wird: «Wir freuen uns über die Veränderung und sind sicher, dass sich interessante Möglichkeiten ergeben werden», so Guy.

Momentan befindet sich die «L'Ermitage» in den Betriebsferien, ab 2. März startet das Team um Bernard ein letztes Mal durch – bis zum 30. Juli 2022, wenn das Restaurant schliessen wird. «Wir freuen uns sehr über die vielen Reservierungen, die auf uns zukommen, das ist sicherlich die beste Anerkennung für unsere Arbeit», so Guy.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema