Foto beigestellt

«elmira»: Neues Fine Dining Restaurant mit Chefs Table

In Zürich verwandelt sich das alte Löwenbräu Silo ab sofort abends in ein innovatives Fine Dining Restaurant mit veganer als auch tierischer Gourmetküche, die direkt in der Küche genossen werden kann.

Das neue «elmira» bringt ein innovatives Chefs Table Konzept in den Zürcher Kreis 5: Küchenchef Vilson Krasnic kreierte für das Restaurant im denkmalgeschützen Löwenbräu Silo sowohl ein pflanzenbasiertes als auch ein tierisches Sieben-Gänge-Menü auf höchstem Niveau. Die verwendeten Zutaten werden dabei modern in Szene gesetzt. Auf klassische Luxusprodukte verzichtet Krasnic im «elmira» bewusst – vielmehr setzt er auf einheimische Produkte, die zum Teil innovativ veredelt werden. Saisonale Zutaten werden für den Winter zudem haltbar gemacht, um auch in der kalten Jahreszeit abwechslungsreiche Gerichte anbieten zu können.

Wein- & Saftbegleitung mit fermentierten Getränken

Für das passende Pairing wurden vor allem biodynamische Weine aus dem grenznahen In- und Ausland ausgwählt, die die beiden Menüs gemschmacklich perfekt abrunden. Neben der Weinbegleitung hat Sommelier Nicolas Bernet zudem eine nicht-alkoholische Saftbegleitung kreiert – darunter hausgemachte Shrubs und Kombuchas sowie feine Obstsäfte.

Mit der offenen Küche können Gäste nicht nur hautnah miterleben, wie das Küchenteam kreativ agiert, im vorderen Chefs Table Bereich des Restaurants übernehmen die Köche im «elmira» zudem die Gastgeberrolle und servieren ihre Kreationen höchstpersönlich.

Mit Vorkauf gegen Foodwaste

Um gegen Foodwaste vorzugehen und dem Küchenteam mehr Planungssicherheit einzuräumen, wird im «elmira» noch vor dem Restaurantbesuch gebucht und bezahlt. Dabei ist im erworbenen Package bei jedem Glas Wein, das besonders gut geschmeckt hat, noch ein zweites Glas dabei – genauso werden bei verschiedenen Gängen auch Supplements angeboten.

elmira.zuerich

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema