Paco Morales aus dem «Noor» in Córdoba.

Paco Morales aus dem «Noor» in Córdoba.
Foto beigestellt

Falstaff-Talk mit Allegra Gucci und Paco Morales: «Es hat von Anfang an gepasst!»

2019 haben Allegra Gucci und ihr Mann Enrico Barbieri das «Balthazar Downtown» in St. Moritz Bad eröffnet. Nun spannen sie mit dem spanischen Zweisternekoch Paco Morales aus Cordobà zusammen.

Von Anfang an war da einiges, was die Drei verband: Das Auge für vollendete Details, raffiniertes Design, für hochwertige Produkte und Materialien. «Als mein Mann Enrico und Paco sich an einem Anlass in der Champagne kennenlernten, hatten sie sich gleich eine Menge zu erzählen», sagt Allegra Gucci. Die Beiden merkten, dass sie in vielem gleich ticken, ähnliche Werte leben, gerne gut essen und trinken, kurz gesagt: gerne geniessen! So kam bald die Idee auf, dass sie auch beruflich zusammenspannen könnten – und Paco Morales das «Balthazar Downtown» in St. Moritz mit seiner kulinarischen Handschrift neu ausrichtet. «Wir spürten gleich: Das ist nicht nur der Anfang von einer spannenden Zusammenarbeit, sondern auch von einer wunderbaren Freundschaft», sagt Morales.

Angetrieben von viel Enthusiasmus auf beiden Seiten, ging es darum, das Konzept auszuformulieren. Ein Lastwagen wurde nach Cordobà gesandt, wo Morales das Zweisternelokal «Noor» führt. Voll beladen fuhr er zurück nach St. Moritz – mit allen wichtigen Zutaten, Kochutensilien und Geschirr an Bord, um einen authentischen «Noor»-Ableger auf 1800 Höhenmetern vorzubereiten. Denn die Gäste sollen in St. Moritz das kulinarische Oeuvre von Paco Morales erleben können, das er mit viel Sorgfalt und einer Historikerin an seiner Seite erarbeitet hat: Eine Hommage an das kulinarische Erbe seiner Heimat Cordobà, das bis ins 10. Jahrhundert zurückreicht. «Als ich dieses Menu erstmals kostete, fühlte ich mich wie in 1001 Nacht, diese Zutaten, dieser Geschmack, diese Texturen, eine Offenbarung!», sagt Allegra Gucci.

Paco Morales hat eben dieses Menu mit ins Engadin gebracht – und zwei weitere mit dem Namen «Engadin» und «Duomo» als Ode an das Tal respektive an den Mailänder Dom entwickelt. An Ideen und Flexibilität fehlt es dem Spanier nicht, das spürt man. Allegra Gucci und Paco Morales hoffen auf eine langfristige Zusammenarbeit, die von gegenseitiger Wertschätzung, Offenheit und Vertrauen geprägt ist. «Wir sind einfach froh, wie alles gekommen ist – und sind gespannt, wo uns die weitere Reise noch hinführen wird.»

Denise Muchenberger
Mehr zum Thema