Foto beigestellt

Michael Wirkes ist neuer Küchenchef im «Walliserhof»

Der junge Spitzenkoch übernimmt ab sofort die Küchenleitung des «Walliserhof Grand-Hotel & Spa» in Saas-Fee.

Michael Wirkes kocht bereits seit 2021 im «Walliserhof Grand-Hotel & Spa», seit dieser Sommersaison leitet der 32-Jährige die Küche des Grand-Hotels als Chefkoch. Der gebürtige Deutsche mit kroatischen Wurzeln lernte schon früh alle Lebensmittel zu verwerten und zu schätzen. «Jede Zutat hat es verdient auf dem Teller zu sein», so Wirkes. Die Zeit im «Rössle», mit eigener Metzgerei, prägten zudem sein Verständnis für die vollständige Verwertung aller Teile des Tieres.

Auch im «Walliserhof» steht für ihn vor allem die regionale und saisonale Küche im Vordergrund, in die er seine bisherigen Erfahrungen und Auslandsaufenthalte einfliessen lässt. Nach dem Restaurant «Rössle» in Dettingen an der Ems, zog er 2018 weiter nach Hamburg und von dort in die USA und nach Kanada, bevor er wieder nach Deutschland zurückkehrte und später in das autofreie Gletscherdorf Saas-Fee kam.

Von Fine Dining bis hin zu Fondue

Im Restaurant «Cäsar Ritz» entwirft Wirkes raffinierte Gourmet-Menüs, im mediterranen «Del Ponte» werden hausgemachte Pizza und Pasta serviert und im urchigen Fondue-Stübli kommen ausgewählte Käsespezialitäten auf den Tisch.

Bei der Führung des Küchenpersonals möchte Wirkes vor allem auf die Gemeinschaft des Teams setzen: Beispielsweise lässt er die Kulturen seiner Küchenbrigade in die Gerichte einfliessen, um neue Kreationen auf die Teller zu zaubern.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema
Nirgendwo sonst in der Schweiz geht es beim Weinbau so hoch hinaus wie im Wallis.
Wallis
Wallis: Die Berge im Glas
Das Wallis mit seinen 4732 Hektar Rebfläche ist nicht nur der grösste Weinbaukanton der Schweiz,...
Von Dominik Vombach