Restaurant der Woche: Alex
Das Restaurant «Alex» hat einen neuen Chef. Michael Schuler bringt asiastische und mediterrane Einflüsse in die Küche des Lokals am Zürichsee.
Im «Restaurant Alex» im gleichnamigen Resort in Thalwil steht seit ein paar Wochen ein neuer Chef in der Küche. Er heisst Michael Schuler und war zuvor Stefan Heilmanns Stellvertreter im «Widder Restaurant». Das «Alex» und das «Widder» gehören beide zur Living-Circle-Gruppe. Schuler nahm aus seiner vorigen Wirkungsstätte den asiatischen Einfluss mit nach Thalwil. Asiatisch geprägt sind etwa das Lachsforellen-Ceviche mit Passionsfrucht, Quinoa, Pomelo und Maischips oder die Short Ribs vom Scheizer Angus-Rind mit Broccoli, Kartoffeln und wunderbar luftiger Yuzu-Hollandaise.
Schuler kann aber nicht nur asiatisch, sondern auch mediterran – und wie! Von den der Länge nach aufgeschnittenen gegrillten Carabineros an intensiv-würziger Chorizosauce sind wir ebenso begeistert wie vom super saftigen, am Knochen gebratenen Seeteufel mit erfrischendem Zitronenconfit und Gemüse. Man merkt: Hier versteht einer sein Handwerk aus dem Effeff und hat auch beim Abschmecken eine sichere Hand. Das ist umso bemerkenswerter, als die Terrasse mit wunderschönem Blick auf den Zürichsee bei unserem Besuch bestens gefüllt ist.
Das Dessert – ein luftiges Mandelküchlein mit frischen Himbeeren, Basilikumöl und geschmeidigem Sauerrahm-Glace – ist ebenfalls wohltuend unkompliziert, dabei jedoch alles andere als banal. Ein Extralob gibt es für den zurückhaltenden Umgang mit dem Zucker, eine Tugend, die sich leider noch nicht überall durchgesetzt hat. Luft nach oben – oder besser nach unten – sehen wir bei den Weinpreisen, die sich zum Teil gar am Limit bewegen. Da würden wir lieber dem sehr aufmerksamen und charmanten Service ein höheres Trinkgeld geben.

Bewertung
Essen 46 von 50Service 17 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 90 von 100
