Unter den Star-Chefs des St. Moritz Gourmet Festival 2022: Mattias Roock, Mitja Birlo und Dominik Hartmann 

Unter den Star-Chefs des St. Moritz Gourmet Festival 2022: Mattias Roock, Mitja Birlo und Dominik Hartmann 
Foto beigestellt

St. Moritz Gourmet Festival: Ein Vorgeschmack «Swiss Made»

Die Organisatoren und Spitzenköche stehen in den Startlöchern. Denn nach der Absage im letzten Jahr soll das 28. Gourmet Festival kommenden Januar stattfinden.

Im letzten Jahr war eigentlich schon alles angerichtet, um die Spitzenköche unseres Landes zu zelebrieren. Doch coronabedingt musste das St. Moritz Gourmet Festival 2021 um ein Jahr verschoben werden. Nun aber sollte es klappen, ausser Andreas Caminada haben alle Spitzenköche fürs 2022 zugesagt. Entsprechend gut war die Stimmung am Preview Lunch im «Grandhotel Kronenhof» in Pontresina.

Drei der Gastköche gaben einen Einblick in ihr Können und trugen jeweils eine Speise bei: Den Auftakt machte Dominik Hartmann aus dem Restaurant «Magdalena» in Rickenbach. Der Neuzugang kocht anstelle von Andreas Caminada im «Badrutt’s Palace» und wird seinen Fokus auf vegetarische Gerichte legen. Er servierte einen Tomaten Salat mit Himbeeren, Sellerie und Fermentiertem Tomaten-Sud, das in der Konsistenz eines Tartars daherkam.

Zweisternekoch Mitja Birlo aus Vals folgte mit einem hervorragenden Iberico Presa – einem Nackenstück, das er mit Kohl und Mole anrichtete. Erfrischend, bekömmlich und mit einer stimmigen Zitrusnote dann der Abschluss: Ein Yuzu Zitronen-Gelato all’yougurt Ticinese-Pistacchio von Mattias Roock vom «Hotel Castello del Sole» in Ascona, der somit für eine kulinarische Sommerbrise im herbstlichen Engadin sorgte. 

An der kommenden Ausgabe des St. Moritz Gourmet-Festival kochen 10 Gastköche aus allen Ecken der Schweiz, darunter etwa Stefan Heilemann, Heiko Nieder und Tanja Grandits bei den Local Chiefs im Engadin. Dass es dabei um Kulinarik und Genuss, um Geschmack im Glas und auf dem Teller geht, ist ebenso wichtig, wie die Gourmetköche und die Produkte unseres Landes hochleben zu lassen. Corona hat zwar viele in die Knie gezwungen und Planungen durcheinandergebracht, aber bestimmt eines umso mehr geschärft: Unseren Sinn für Genuss!

Das Gourmetfestival mit dem Motto «Swiss Made» findet vom 28. Januar bis 5. Februar statt. Der Vorverkauf für die Tickets startet am 8. November.

stmoritz-gourmetfestival.ch

Denise Muchenberger
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Neueröffnung 2023
An Englishman in St. Moritz
Tom Booton ist neuer Chefkoch in der «Sunny Bar» im «Kulm Hotel» in St. Moritz. Der Brite kocht...
Von Dominik Vombach