Zizi Hattab mit ihrem Team in St. Moritz.

Zizi Hattab mit ihrem Team in St. Moritz.
Foto beigestellt

«Kle Palace»: Zizi Hattab bringt ihre Küche nach St. Moritz

Spitzenköchin Zizi Hattab bringt für ihr neues Pop-Up Restaurant «Kle Palace» im Februar ihr gesamtes Team ins «Badrutt's Palace». Auf der Karte stehen sowohl beliebte Signature Dishes als auch neue Kreationen.

Die junge Spitzenköchin Zizi Hattab eröffnete in den vergangenen vier Jahren drei Restaurants, in denen sie die pflanzenbasierte Küche auf ein neues Level hebt. Mittlerweile sind das «Kle», «Dar» und «Cor» aus der Zürcher Gastro-Szene nicht mehr wegzudenken. Ihre Kreationen aus lokalen Zutaten mit kulinarischen Einflüssen und Ideen aus aller Welt bringt Hattab nun erstmals nach St. Moritz: Passend für das legendäre Hotel, in dem die Sterneköchin ab Februar mit ihrem gesamtem Team kocht, heisst das temporäre Restaurant «Kle Palace».

«Mit Sterneköchin Zineb Hattab öffnen wir im Februar unsere Türen für pflanzliche Küche auf höchstem Niveau. Eines unserer elf Restaurants wird für fünf Wochen komplett frei von tierischen Produkten sein und unter der Leitung von Zizi etwas völlig Neues in die Berge bringen», so Richard Leuenberger, Managing Director des «Badrutt's Palace». «Zizis Gastauftritt während des St. Moritz Gourmet Festivals vor einem Jahr hat uns so beeindruckt, dass wir sie gefragt haben, ob sie bereit wäre, für einen längeren Zeitraum bei uns zu arbeiten.»

Pflanzliches Fine Dining

Mit dem «Kle Palace» möchte die junge Chefköchin ihre Kreativität sowie die ihres Team noch einmal neu freisetzen. «Ein pflanzliches Restaurant in einer traditionsreichen und innovativen Location wie dem Badrutt's Palace Hotel zeigt, dass pflanzliches Fine Dining im Trend liegt. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Qualität und in Menschen, die Lust haben, Neues zu probieren – dann werden eine knusprige Tostada, pochierte Birnen und geröstete Sonnenblumenkerne plötzlich zu unvergesslichen Shootingstars beim Dinner», so Hattab. «Die Gäste des Badrutt's Palace Hotel werden in ein einzigartiges Erlebnis eintauchen können, vom Essen bis hin zu unserem ganz besonderen Servicestil.»

 

Wir geben unseren nationalen und internationalen Gästen einen Einblick in eine sehr innovative Küche und sind stolz, die Küche von Zineb Hattab bei uns zu Gast zu haben.
Richard Leuenberger

Die an der Costa Brava geborene Spanierin mit marokkanischen Wurzeln studierte selbst erst Ingenieurwesen, bevor sie ihre Leidenschaft fürs Kochen zum Beruf machte. In ihren Lokalen verband sie schliesslich die Einflüsse ihrer Wanderjahre – mitunter bei Andreas Caminada auf «Schloss Schauenstein» oder bei Massimo Bottura in Modena – mit ihren eigenen Ideen und Werten. Nur zwei Jahre nach der Eröffnung ihres ersten Restaurants wurde sie als erste pflanzliche Köchin der Schweiz mit einem grünen und einem roten Michelin-Stern für ihre nachhaltige Küche ausgezeichnet.

Bei der Auswahl ihrer verwendeten Produkte legt Hattab grössten Wert auf Qualität. Ihr «black pearl mushroom» wird beipielsweise mit einer Sauce aus 25 verschiedenen regionalen Zutaten kombiniert – darunter Zitronengras aus Weggis. «Unser Essen ist ein Abbild unserer Reise – es nimmt den Gast mit zu den Orten und Momenten, die wir erlebt haben. Wir lieben es, sowohl Veganer als auch Nicht-Veganer durch unsere Liebe zur Gastfreundschaft zu inspirieren – in St. Moritz ebenso wie in Zürich», so Hattab.

INFO

Kle Palace
Datum:
9. Februar bis 17. März 2024, ab 19 Uhr
Location: Badrutt's Palace, Via Serlas 27, 7500 St. Moritz
restaurantkle.com
badruttspalace.com


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema