Die beiden Gastronomen Raul Garcia und Carl Paulick.

Die beiden Gastronomen Raul Garcia und Carl Paulick.
© Simon Zangger

White Turf St. Moritz: Die jungen Wilden rocken den See!

Das Kulinarische spielt am White Turf in St. Moritz seit jeher eine wichtige Rolle: Von Grill-Würsten, über Austern bis hin zu Alpensuppe und asiatischen Dumplings gibt es mittlerweile alles, was das Geniesser-Herz begehrt. Dieses Jahr sorgt ausserdem ein neues Food-Zelt für Furore.

Es ist das zweite White Turf-Wochenende für Raul Garcia und Carl Paulick. Die beiden Freunde richten sich schon morgens in ihrem Zelt ein, stellen Champagner-Flaschen kalt, rühren Saucen an, prüfen den Geschmack des hausgemachten Tiramisus. Dann bald schon kommen die ersten Gäste und werden ihre beliebten Japanischen Milchbrote mit den edlen Toppings bestellen.

Es gibt sie mit Käsecreme, schwarzem Trüffel und Balsamico, mit Rindstartar, Kräutern und Eigelbcreme oder mit Schneekrabbe, Kaviar und Crème Fraîche. «Wir haben uns überlegt, was wir selber gerne essen. Und da mich die japanische und nordische Küche am meisten inspirieren, haben wir uns für eben diese Kombi entschieden. Fein und auch unkompliziert zu essen», sagt Raul Garcia.

Der Ostschweizer hat mit erst 21 Jahren schon Bemerkenswertes erreicht, war zuletzt Sous-Chef von Zwei-Sterne-Koch Patrick Mahler im «focus Atelier» im «Parkhotel Vitznau». Er hat Nachwuchswettbewerbe gewonnen, im «Geranium» und im «Jordnaer» in Kopenhagen gearbeitet, immer weiter an sich und seiner Technik gefeilt. Nun hat er sich gemeinsam mit seinem Freund Carl Paulick selbständig gemacht – die Wege der Beiden haben sich im «Parkhotel Vitznau» gekreuzt.

Ihr Ziel: Mit ihrem kulinarischen, massgeschneiderten Angebot Events zu bereichern, «die zu uns passen». Am «Snow Polo» Ende Januar hatten sie ihre Feuertaufe, nun können sie während drei White Turf-Wochenenden im so anspruchsvollen St. Moritz erneut zeigen, was sie kulinarisch auf dem Kasten haben. Ein mutiger Schritt in eine offene, spannende, eigenständige Zukunft. «Es fühlt sich richtig an. Wir bekommen so viel positives Feedback, lernen bei jedem Event etwas dazu. Am ersten Rennwochenende waren wir zum Teil sogar ausverkauft», sagt Carl Paulick.

Für alle, die am letzten Rennwochenende noch auf das richtige Pferd setzen und dazu feines Essen geniessen wollen – der White Turf findet am 18. Februar auf dem gefrorenen St. Moritzersee statt.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Denise Muchenberger
Mehr zum Thema
Neueröffnung 2023
An Englishman in St. Moritz
Tom Booton ist neuer Chefkoch in der «Sunny Bar» im «Kulm Hotel» in St. Moritz. Der Brite kocht...
Von Dominik Vombach