Sven Vogelsanger übernimmt die Küchenleitung des «Dorfhus Gupf».

Sven Vogelsanger übernimmt die Küchenleitung des «Dorfhus Gupf».
Foto beigestellt

Sven Vogelsanger ist neuer Chef im «Dorfhus Gupf»

Der junge Chefkoch setzt in der Küche des Design- und Boutiquehotel «Dorfhus Gupf» in Rehetobel ab sofort noch mehr auf «Nose to tail» sowie saisonale Produkte aus der Region.

Das Hotel und Restaurant «Dorfhus Gupf» wurde im Juli 2020 in Rehetobel eröffnet und entwickelte sich seit dem zu einer beliebten kulinarischen Adresse. Mit dem neuem Chefkoch Sven Vogelsanger möchte man an der Qualität in der Gastronomie festhalten und dennoch einige Neuerungen in der kulinarischen Ausrichtung umsetzen.

Der 30-jährige Schweizer kochte bereits in dem Sternerestaurant «Fischerzunft» in Schaffhausen und war unter anderem als Executive Sous-Chef in den Fünf-Sterne-Hotels «Seehof» in Davos, «Giardino» in Ascona und zuletzt als Küchenchef im Oberwallis tätig. Als Küchenchef des «Dorfhus Gupf» setzt Vogelsanger seit Anfang August auf saisonale Produkte aus der Region sowie die restlose Verwertung des Tieres. Zudem möchte er im Fischangebot das bisherige Niveau beibehalten.

Ebenso werden die «Grillworks» aus den USA weiter bestehen bleiben: Dabei werden regionale Fleisch- und Fischspezialitäten an einer Asado-Grillstation zubereitet. Nils Zinsli, der bereits seit einem Jahr als Grillchef im Restaurant des «Dorfhus Gupf» arbeitet, wird Vogelsanger weiterhin zur Seite stehen. Der ehemalige Bähnler Hans Rhyner und heutige Kellermeister bleibt dem Weinkeller des «Dorfhus Gupf» und der Magnothek ebenfalls erhalten.

Weitere Rochaden

Neben Sven Vogelsanger gibt es in dem Hotel noch zwei neue Führungswechel: Johannes Sommer ist seit Anfang Juli neuer CEO Gastronomie & Hotellerie der Soleil Immobilien AG und übernimmt somit die strategische Leitung des «Dorfhus Gupf» und Johannes Fitz ist seit Juli neuer Betriebsleiter mit Schwerpunkt Gastronomie.

Am 16. August 2023 feiert das Restaurant Saisoneröffnung nach der Sommerpause.

 

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema