Der «Thai Garden» im Luzerner «Hotel Astoria».

Der «Thai Garden» im Luzerner «Hotel Astoria».
Foto beigestellt

Top of Asia: Die besten Restaurants der Schweiz

Fernweh nach Fernost? Wir haben eine Lösung. Die besten Adressen für thailändische und vietnamesische Küche in der Schweiz.

«An Chay,» Zürich

Vietnamesisch ganz ohne Fleisch: Christine Les vietnamesische Küche hat die Herzen der Zürcherinnen und Zürcher im Sturm erobert. Sie kocht so, wie sie es von ihrer Mutter und Grossmutter gelernt hat, aber ohne Fleisch. «An Chay» bedeutet übersetzt vegan, was die Stossrichtung klar vorgibt. Als einziges tierisches Produkt kommt Fischsauce in die Gerichte, in Form des typisch vietnamesischen Dips «Nuoc Mam». Selbst dieser kann allerdings auf Wunsch durch Soja-Knoblauch-Sauce ersetzt werden. Christine Les Gerichte sind frisch, leicht und sehr bekömmlich, sie lassen auch ohne Fleisch nichts vermissen.

anchayzurich.com

«An Chay,» Zürich.
Foto beigestellt
«An Chay,» Zürich.

«Chanthaburi», Basel

Authentisch Thai: Chanthaburi ist eine Region an der Südost­küste Thailands, nahe der kambodschanischen Grenze. Von dort stammt Köchin Sairung ­Suksamrang, die das gleichnamige Restaurant bereits 2005 eröffnete. Suksamrang kocht authentisch, wie sie es von zu Hause kennt, mit frischen Zutaten bester Herkunft. Dabei findet man nicht nur die üblichen Currys auf der Karte, sondern auch eine Auswahl spannender Gerichte, die stets perfekt abgeschmeckt sind. Besonders lohnt sich der Besuch im Sommer, dann reserviert man am besten einen Tisch im lauschigen Garten, im Schatten des alten Kastanienbaums.

chanthaburi.ch

«Chanthaburi», Basel.
Foto beigestellt
«Chanthaburi», Basel.

«Ahaan Thai», Arosa

Thailändischer Palast in den Alpen: In den 1930er-Jahren lernte der thailändische König Bhumibol Adulyadej in Arosa Skifahren und nächtigte im Luxushotel «Arosa Kulm Hotel». Genau dort befindet sich heute eines der besten thailändischen Restaurants des Landes. Die Chefköchin des «Ahaan Thai» Tussanee Putkeaw und ihr erfahrenes Team stammen aus Bangkok und locken mit Köstlichkeiten aus ihrer Heimat. Serviert werden authentische thailändische Gerichte aus besten Zutaten, von mild aromatisch bis feurig scharf.

arosakulm.ch

«Ahaan Thai», Arosa.
Foto beigestellt
«Ahaan Thai», Arosa.

«Co Chin Chin», Zürich

Französisch-vietnamesische Fusion: Das im Industrial-Stil eingerichtete «Co Chin Chin» befindet sich in einer ehemaligen Autowerkstatt im Zürcher Kreis 5. Gegründet wurde das Restaurant von Sabrina Rhomberg-Marbacher, deren Mutter Nhan Marbacher-Vo mit ihrem «Petit Saigon» eines der ersten vietnamesischen Lokale der Stadt eröffnete. Im «Co Chin Chin» werden die Einflüsse der französischen Kolonialzeit auf die vietnamesische Küche hervorgehoben. Das Resultat sind schmackhafte Gerichte, die mal mehr, mal weniger in die Fusion-Richtung gehen. Gänzlich auf Fusion-Küche setzt hingegen das 2021 eröffnete «Co Chin Chin Bistro» gleich um die Ecke.

cochinchin.ch

«Co Chin Chin», Zürich.
Foto beigestellt
«Co Chin Chin», Zürich.

«Siam», Flims

Fernost im Waldhaus: Ganze sieben Restaurants beherbergt das Luxusresort «Waldhaus Flims», darunter das «Siam» mit seiner eleganten thailändischen Küche. Das Team um Chef Sansri Cute bereitet Speisen zu, die ihre Inspiration im Norden Thailands finden, wo oft scharf gegessen wird. Es gibt allerdings auch mildere Gerichte sowie Thai-Klassiker wie Tom Kha, Currys und Pad Thai. Selbstverständlich werden hier nur beste Zutaten, wenn möglich, aus der Schweiz verwendet. Die Atmosphäre ist gediegen und der Service entspricht den Erwartungen, die durch die Loca­tion im 5-Sterne-Hotel gesetzt werden.

waldhaus-flims.ch

«Siam», Flims.
Foto beigestellt
«Siam», Flims.

«Thai Garden», Luzern

Royal Thai Cuisine: Auf Reisen entdeckte der legendäre Hotelier Urs Karli die thailändische Küche für sich und beschloss, diese nach Luzern zu bringen. Er eröffnete 1991 das Restaurant «Thai Garden» im «Hotel Astoria», das mit seinen geschwungenen Treppen und der exotischen Dekoration durchweg kosmopolitisch und elegant wirkt. Mit seinen über 30 Jahren Geschichte ist das «Thai Garden» eines der ältesten thailändischen Restaurants der Schweiz. Das Team um Küchenchef Narong Kumtaan zelebriert die «Royal Thai Cuisine», wie die frische, aromatische und harmonische Küche des thailändischen Königshofs genannt wird.

thaigarden-luzern.ch

«Thai Garden», Luzern.
Foto beigestellt
«Thai Garden», Luzern.

Zusätzliche Tipps der Falstaff-Redaktion

Jao Praya
Für viele ist das «Jao Praya» in Oerlikon eines der besten Thai-Lokale Zürichs. Neben Thai-Klassikern findet man auf der Karte auch speziellere regionale Gerichte, was Gäste, die aus Thailand stammen, oder solche, die gerne Neues probieren, besonders begeistert.
Tramstrasse 19, 8050 Zürich
T: +41 43 5402808

Lansin
Die Einrichtung des St. Galler Restaurants «Lansin» ist schnörkellos und schlicht. Zum Glück, denn so lenkt nichts von den leckeren und gut bemessenen, authentischen vietnamesischen Gerichten ab. Dank der umfassenden Karte findet hier jeder Gast etwas Passendes.
Webergasse 16, 9000 St. Gallen
T: +41 71 2232000, lansin.ch

Loy Fah
Hier wird in modernem Ambiente mit traumhafter Aussicht eine in Zusammenarbeit mit Starkoch Tammasak «Noi» Chootong entwickelte zeitgenössische Thai-Küche serviert. Chef Pich Tongurai setzt diese gekonnt um. Die meisten der eleganten Fusion-Gerichte wurden dem europäischen Gaumen angepasst.
Schönfelsstrasse 3, 8838 Feusisberg
T: +41 44 7860000, panoramaresort.ch

Non La Vietnamese Kitchen
Eine schmackhafte vietnamesische Küche gibt es im «Non La», das neben einem Restaurant beim Basler Spalenbrunnen auch einen Take-away-Stand in der Markthalle und einen im Food Court Klara betreibt. Die Anzahl der authentischen Gerichte ist überschaubar, dafür wird alles frisch gekocht und schmeckt dementsprechend lecker.
Schützenmattstrasse 1, 4051 Basel
T: +41 61 5061177, nonla.ch

Pho Mai
In diesem kleinen Imbiss mitten in Zürich wird vietnamesisch gekocht. Die Einrichtung ist funktional, die Bedienung sehr freundlich und die Gerichte werden frisch aus hochwertigen Zutaten zubereitet, was man schmeckt. Die Speisen sind perfekt abgeschmeckt, bekömmlich und sehr lecker.
Rotwandstrasse 51, 8004 Zürich
T: +41 44 2419181

Restaurant Krone – Kittipon’s Finest Thai Cuisine
Chefkoch Thianchai Suthanin serviert vor den Toren Basels authentische Thai-Küche, die auf jahrhundertealten Rezepten basiert. Nur Zutaten erster Güte werden verwendet; einige Gerichte wurden dem westlichen Gaumen angepasst – so findet jeder etwas Feines auf der Kittipon-Karte.
Hauptstrasse 127, 4102 Binningen
T: +41 61 4212042, kittipon-thai-restaurant.ch

Roi-Et
«Roi Et» ist der Name einer Provinz im Isaan genannten Norden Thailands, wo auch die meisten in diesem Lokal angebotenen Gerichte herkommen. Die Speisen sind authentisch und daher meist würzig bis scharf. Auf der Speisekarte gibt es eine Seite mit Spezialitäten aus dem Nachbarland Laos, die es sich zu probieren lohnt.
Schöneggstrasse 30, 8004 Zürich
T: +41 44 2915830, roi-et.ch

Soï
«Soï» heisst auf Thai «Strasse» – was gut erklärt, was den Gast erwartet, denn hier wird Streetfood gefeiert. Gerichte wie Pad Thai und Currys sucht man auf der Karte vergebens, stattdessen gibt es «Gab Glaem» – kleine Teller zum Teilen – wie Fleisch vom Grill mit rassigen Dips, verschiedene Suppen und sauer-scharfe Salate. Die Einrichtung ist wie das Essen unkompliziert und urban.
Rue du Prieuré 6, 1202 Genf
T: +41 22 5471920

Suahoy Geneve
Der «hungrige Tiger» ist der grosse Bruder des «Soï». Hier kocht Chef Yuttakan Pongkunsup, wie seine Grossmutter es ihm beigebracht hat, allerdings mit ein paar modernen Twists. Das Resultat ist eine thailändische Frischküche, die traditionell und zeitgenössisch zugleich ist.
Rue Prévost-Martin 25, 1205 Genf
T: +41 22 3200737, suahoy.ch

Tam Nam Siam
Das «Tam Nam Siam» ist bei der Thai-Diaspora ebenfalls sehr beliebt. Dies dank einer umfassenden Karte mit Gerichten, die man sonst selten in der Schweiz findet. Wer hier isst, bestellt am besten eine der diversen Spezialitäten und lässt sich geschmacklich nach Thailand entführen.
Badenerstrasse 811, 8048 Zürich
T: +41 44 4310496, tam-nan-siam-thai-restaurant.ch

White Elephant
Seit 1991 wird im «White Elephant» im Zürcher Hotel «Marriott» frische, authentische Thai-Küche aus besten Ingredienzen angeboten. Das thailändische Küchen- und Serviceteam umsorgt die Gäste liebevoll und aufmerksam – da vergisst man schnell, dass man sich mitten in Zürich befindet.
Neumühlequai 42, 8006 Zürich
T: +41 44 3607322, whiteelephant.ch

Zawan
In diesem im Café-Stil eingerichteten Thai-Restaurant mit grosser Terrasse wird traditionell gekocht: Frisch, ohne Geschmacksverstärker und wann immer möglich mit Schweizer Zutaten. In der Küche steht Gastgeberin Siri Neesers Mutter Nunn, die aus der Provinz Ubon Ratchathani im Dreiländereck zwischen Thailand, Laos und Kambodscha stammt.
Rigiplatz 1, 8006 Zürich
T: +41 44 8658888, zawan.ch


Erschienen in
Falstaff Nr. 03/2023

Zum Magazin

Larissa Graf
Larissa Graf
Mehr zum Thema
Rezept
Laksa
Diese herrlich scharfe und aromatische Kokos-Hühnersuppe hat ihre Wurzeln in Malaysia, Indonesien,...
Von Redaktion
Asiatische Küche
Gebratene Gyoza
Gebratene Gyoza: Ein Hauch von Eleganz trifft auf knusprigen Genuss.
Von Redaktion