Foto beigestellt

Bachls Restaurant der Woche: La No

Neuer Look, gleiche Speisen: Die exzellente Trattoria »La No« zog in die Annagasse um. Die erfreuliche Weinkarte und hohe Produktqualität sind erhalten geblieben.

 »Dal 1948« liest sich ein wenig skurril, wenn ein Lokal gerade mal ein paar Monate offen hat. Patron Mario Lorenzetti rechnet aber die gesamte gastronomische Familienhistorie mit. Und da sind es 71 Jahre, seit sein Clan im toskanischen Montignoso mit dem Wirtsdasein begann. Ein Sprachaufenthalt führte Mario nach Wien, mit seiner Trattoria »La No« machte er sich in der Dorotheergasse einen Namen. Neuerdings empfangen Mario und seine Frau Jitka in der ehemaligen »Biowirtin« in der Annagasse, einem beschaulichen Wiener Gasserl mit ungewöhnlicher Dichte an Italienern.
Für die Einkehr in der »La No« in dieser Gasse spricht so einiges. Da wäre einmal die erfreuliche Weinkarte, die auch eine paar tolle Südtiroler listet. Dann die Fleischqualität – nicht nur in Gestalt von Bistecca di Chianina, hier auf einem Green Egg mit importierter Spezial-Holzkohle gegrillt. Für Carne salata in conca wird fein marmoriertes toskanisches Rind, eingesalzen in Marmortrögen gereift, per Hand in schöne Tranchen geschnitten, Olivenöl, Salz, etwas Salat – großartig. Im Kapitel Meeresgetier findet sich etwa knusprig gebratener Oktopus mit Kartoffelstampf, zartem ligurischem Olivenöl und Oliven, ein vorbildlich schlichtes Trattoria-Gericht. Wie überhaupt auf jeglichen Tellerdekor verzichtet und alles in Geschmack investiert wird. Die fantastischen Spaghetti von Martelli – auch über die Gasse zu haben – kommen abgeschmeckt mit Bottarga und umringt von Venusmuscheln. Und der Knurrhahn im Ganzen wird in einem betörenden Tomatensud mit Mies- und Venusmuscheln im Rohr gegart. Nicht leicht, sich hier zwischen Fisch und Fleisch zu entscheiden.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 44 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 85 von 100

Falstaff Restaurantguide

Essen 44 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 85 von 100

La No
Annagasse 12
1010 Wien
T: +43 1 5120360
lano.at

Erschienen in
Falstaff Nr. 03/2019

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr entdecken
Restaurant
Trattoria Toscana La No
Leider konnte die hohe Aufwertung im letzten Jahr nicht gehalten werden, aber immer noch gut und...
Annagasse 12, 1010 Wien
Mehr zum Thema