Bachls Restaurant der Woche: »O'Vito«

Vittorio Turco hat eine neue Wirkungsstätte. Dort kocht der waschechte Sizilianer, was der Markt gerade hergibt.

So eine Fangemeinde mag sich mancher Koch wünschen. Ein kleines Posting auf Facebook, und die Karawane tritt die Türen ein – jetzt sogar noch richtig weit draußen. Noch vor ein paar Monaten kochte Vittorio Turco im »O Sicilia« in der Sonnenfelsgasse. Dann war über Nacht Schluss, Reinhard Gerer übernahm den Herd. Nun heißt das Lokal »Osteria O«. Doch Turco kennt man schon als Wander­vogel. »Pronto«, »Da Vitti« oder »Cucinoto« hießen seine Adressen der Vergangenheit. Die der Gegenwart heißt »O’Vito«, liegt am Ort der legendären Dornbacher Schrammel-Gaststätte »Zur güldenen Waldschnepfe«. Zuletzt stand »La Grappa« und »La Voglia« über der Tür. Alles klar? Dass Turco diesmal verweilt, sei seinen Aficionados vergönnt. Denn wer dem Koch aus Palermo mit viel Stimme und wenig Haar jemals begegnet ist, merkt sich den Mann. Genau so stellt man sich das mit der italienischen Küche nämlich vor. Ein waschechter Sizilianer kocht, was der Markt gerade hergibt. Chichi und Komplikation überlässt er jenen, die das besser können. Anständige Weine gibt’s auch. Schnelles Service. Gute Stimmung. Echter Italo-Schmäh. Faire Preise. Basta. Was auf den Teller kommt, verblüfft. Carpaccio vom Polpo, ein wenig Stangensellerie, mit exzellentem Olivenöl und Zitrone mariniert – besser kann man das kaum machen. Spaghetti alle vongole mit knofeligem Weinsud zum Aufschlecken, Vitello tonnato, Orata im Ganzen glasig gebraten – so schmeckt Osteria vom Feinsten. Pizza gibt’s auch noch. Vom Vorgängerlokal blieb ein Bestand hochanständiger Weine im prächtigen Gewölbekeller zurück. Die Restaurantleiterin behält auch im ärgsten Gästesturm die Nerven. Möge Turcos neue Gegenwart diesmal Zukunft haben.

BEWERTUNG
Alexander Bachl © Ingo PertramerAlexander Bachl

Essen 43 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 82 von 100

€€

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

O’Vito
Dornbacher Straße 88
1170 Wien
T: +43 1 4841944
www.ovito.at

Von Alexander Bachl  
Aus Falstaff 02/2015  

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema