© c11ygyg/Shutterstock

Mandarinen, Clementinen und Co: Das sind die Top Rezepte für Zitrusfrüchte im Winter

In der kalten Jahreszeit werden die kleinen Vitaminbomben zum idealen Begleiter für gemütliche Stunden.

Früchte sind der Bestandteil jeder ausgewogenen Ernährung, denn nicht umsonst existiert das Sprichwort »An apple a day, keeps the doctor away«. Während im Frühling Obstsorten wie Rhabarber oder Kirschen, im Sommer Erdbeeren oder Pfirsiche und im Herbst Trauben oder Zwetschken im Fokus stehen, hat auch der Winter seine saisonalen Früchte. Während der kalten Monate sind hier vor allem Zitrusfrüchte wie Mandarinen oder auch Clementinen gefragt. Inmitten der frostigen Temperaturen verleihen diese unserem Speiseplan nicht nur eine Note, sondern sie versorgen uns auch mit einer Vielzahl von Vitaminen.

So manch einen erinnern die kleinen Früchte vielleicht sogar an die Kindheit, vor allem weil die Mandarinen doch am 6.Dezember eine große Rolle für die Jüngsten spielt. Aber auch die Geruchskombination aus Mandarinen und Nelken kann hier und da für ein Aufflackern von frühen Erinnerungen sorgen. Obwohl die süßlich-herben Früchte aus eher wärmeren Gefilden stammen, sind sie aufgrund ihres charakteristischen Geschmacks und ihrer kräftigen Farbe in heimischen Küchen nach wie vor ein Hit. Ob nun pur oder als Bestandteil eines herzhaften Gerichts, Zitrusfrüchte sind aufgrund ihres Geschmacks vielseitig eingesetzt und mit anderen Aromen kombiniert werden.

Das sind die 10 spannendsten Rezepte mit Zitrusfrüchten:


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Tamara Kalny
Autor
Mehr zum Thema
Kulinarik
Fine-Dining im Europa-Park
Wussten Sie, dass es in Europas größten Freizeitpark zwei erstklassige Gourmet-Restaurants gibt...
Von Sebastian Späth