Ob klassisch, französisch, mit Aussicht oder einfach kultig: Salzburg kann mit einer großen Vielfalt an Frühstückslokalen aufwarten.

Ob klassisch, französisch, mit Aussicht oder einfach kultig: Salzburg kann mit einer großen Vielfalt an Frühstückslokalen aufwarten.
© Shutterstock

Morgenstund: Sieben Top-Adressen für Frühstück in Salzburg

Ein intensiver Festspieltag sollte am besten mit einem köstlichen Frühstück begonnen werden. Falstaff präsentiert die sieben schönsten Locations.

Afro Café, Salzburg  

Das bunte Leben Afrikas ist das Motto des außergewöhnlichen Cafés in der Altstadt. Man genießt das Sortiment von Afro Coffee und Afro Tea und ein vielfältiges, sehr abwechslungsreiches Frühstücksangebot und afrikanisch inspirierte Gerichte, zum Beispiel Sweet Morning Burger oder Brekkie Bread.

afrocoffee.com

© LEOROSASPHOTO

M32, Salzburg  

Brunchen mit Aussicht: Das kann man am Mönchsberg bei einem reichhaltigen Frühstück mit dem vielleicht spektakulärsten Blick über die Dächer der Stadt. Großartige Frühstückskombinationen mit Schinken, Lachs, Eiern, Fruchtsalat, vielerlei Gebäck und natürlich mit einem Glas Prosecco laden zum Morgen-Genuss ein.

m32.at

© M32

Wernbacher, Salzburg  

Spitzenkoch Didi Maier hat vor einiger Zeit das »Wernbacher« übernommen und dem Kult-Cafe ein Facelift verordnet. Neben vielen anderen Köstlichkeiten untertags und abends sollte man unbedingt die Frühstücksspezialitäten probieren, die aus seiner »The Bakery« kommen. Einfach köstlich und sehr fein.

cafewernbacher.at 

© Manufaktur2

Brunch by Humboldt, Salzburg 

In der »Humboldtstubn« ist Bio, Nachhaltigkeit und Fairness gegenüber Tier, Produzenten und Umwelt das Thema. Auf der Organic-Brunch-Karte stehen Köstlichkeiten wie gefüllte Bio-Bagels, Powidl Pofesen oder ein klassisches Schnittlauchbrot. Zur Erfrischung gibt es zum Beispiel Bio-Prosecco und viele Stiegl-Biere.

humboldtstubn.at 

© Humboldt Stubn

Hangar-7 Carpe Diem Lounge, Salzburg  

Im »Hangar-7« kann man im Carpe Diem Café mit Blick auf die historischen Flugzeuge der Flying Bulls auch hervorragend frühstücken. Zur Wahl steht »Salzig-Würziges« (Erdäpfelkäse, Lachs-Kaviar oder Gänseleber) oder »Lieblich-Süßes« (Heidelbeer-Waffel mit Vanilleschlagobers oder Minischokoküchlein).

hangar-7.com

© Helge Kirchberger Photography / Red Bull Hangar-7

Café Bazar, Salzburg  

Wenn es hier »salzig oder süß« heißt, dann meint der Stammgast die Frühstücks-Varianten. Wer klassisch und außergewöhnlich fein im schönsten Ambiente drinnen und draußen mit einer wunderschöner Terrasse und Altstadtblick frühstücken möchte, der muss einfach hierher. Die besten Eier im Glas der Stadt gibt es auch.

cafe-bazar.at 

© Marco Riebler

Chez Aurélie, Salzburg  

Französische Frühstückskultur vom Feinsten und eine klare Empfehlung für etwas Savoire-vivre in Salzburg. Zur Wahl stehen mehrere Frühstückskombinationen, alles gibt es auch extra. Großartige Croissants und Pains au chocolat mit einer der besten Kaffee-Qualitäten in der Stadt. Bistro, Feinkostladen und Concept Store.

chez-aurelie.com

© Chez Aurélie

Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Erschienen in
Salzburger Festspiel-Special 2023

Zum Magazin

Redaktion
Mehr zum Thema