Wirt Franz Seidl, Lebensgefährtin Sabine Bittmann und Küchenchef Philipp Barosch

Wirt Franz Seidl, Lebensgefährtin Sabine Bittmann und Küchenchef Philipp Barosch
© Falstaff/Degen

Philipp Barosch wechselt zu Franz Seidl

Profunde Verstärkung in einem echten Wiener Wirtshaus mit herrlichen Weinen im ersten Keller und einer Schwammerlzucht im zweiten.

Philipp Barosch hat schon viel gesehen von der heimischen Gastronomie, von hochdekorierten Häusern bis zu einfachen Gasthäusern. Vermutlich weiß er genau deshalb, dass ehrliches Handwerk in einem guten Wirtshaus immer Zukunft haben wird. Mit Erfahrung und Leidenschaft ausgestattet ist er damit bei Franz Seidl genau am richtigen Ort. Im Gespräch mit Falstaff skizziert Barosch seine Pläne: »Ich will lässige und kreative Wirtshausküche anbieten«. Die Gäste sollen langsam an seine Philosophie herangeführt werden. Niemand soll vor den Kopf gestoßen werden, aber schön langsam sollen immer mehr Innereien-Gerichte angeboten werden. Das Signature Dish »Surf & Turf« aus Sardine und Lardo auf Belugalinsen erfreut sich schon jetzt großer Beliebtheit. Aber auch die traditionelle Wiener Küche kommt nicht zu kurz: Klassische Rindsrouladen und Topfenknöderln sind Dauerbrenner.
Barosch hat in Oberösterreich gelernt und dann bei den legendären »Drei Husaren« wertvolle Erfahrungen gesammelt. Vielen ist er als Wirt des beliebten »Rathausstüberls« in Laxenburg bekannt und zuletzt kochte er an der Seite von Harald Brunner beim Heurigen »Spaetrot« in Gumpoldskirchen.

Vorspeisen-Variation mit »Surf & Turf« aus Sardine und Lardo auf Belugalinsen im Vordergrund.
© Falstaff/Degen
Vorspeisen-Variation mit »Surf & Turf« aus Sardine und Lardo auf Belugalinsen im Vordergrund.

Wirt aus Leidenschaft

Franz Seidl freut sich über das gelungene Engagement des neuen Küchenchefs und kann sich wieder mehr seinen Hobbys Wein und Pilzzucht widmen. Seine Weinabende mit wechselnden Gastwinzern sind stets auf Anhieb ausgebucht. Im zweiten Kellergeschoss hat Seidl eine Pilzzucht angelegt – auch wenn sie gerade eine kleine Pause einlegen. Aber der erste Versuch hat wunderbar geklappt und Seidl konnte Kräuter-, Austern- sowie Flamingoseitlinge ernten und gleich in der Küche verarbeiten. Im Moment regiert aber ein saisonaler Klassiker das Wirtshaus-Geschehen: Das Martinigansl.
Gasthaus Seidl
Ungargasse 63
1030 Wien
www.gasthaus-seidl.at

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Restaurant
Gasthaus Seidl
Beliebtes Gourmetbeisl im Dritten mit Klassikern der heimischen und internationalen Küche. Der...
Ungargasse 63, 1030 Wien
Mehr zum Thema