Das Programm der »scalaria symphony«
Das Freiluftspektakel startetet mit einem Red Carpet, dieser lag direkt am Strand des Wolfgangsees. Neben Prominenz aus Sport, Wirtschaft, Film und Fernsehen war die Fliegerszene mit Airbus-Chef Thomas Enders,
Sikorsky S-38 Pilot Tom Schrade und Ulf Merbold, dem zweiten Deutschen im All, vertreten. Danach wurden die 300 Gäste zum Gala-Dinner im »DO-X teatro« geladen. Auch hier ging es hoch her: Showelemente des Cirque du Soleil unterhielten die Zuseher mit ihren artistischen Leistungen.
Nach dem Dinner wartete auch schon das nächste Highlight. Auf einer schwimmenden Bühne im Wolfgangsee spielten Musikgrößen wie Martin Gellner, der Arrangeur von Hollywood-Legende Hans Zimmer, Stefan Böttjer vom »Hangar 7 Sound Team«, Komponist Nico Stössl und das Salzburger Symphonie Orchester eigens für den Abend komponierte Werke. Premiere feierte das von Johnny Schüttens komponierte Stück »placidity«. »›placidity‹ ist eine Hommage an den Wolfgangsee und das Salzkammergut. Inspiriert ist sie durch den Zauber dieser Berglandschaft, welche majestätisch – und doch nie einengend – ein einzigartiges Seepanorama umgibt«, erklärt Schütten.