Die Simmentaler Braumanufaktur aus Lenk konnte insgesamt die meisten Stimmen für sich gewinnen.

Die Simmentaler Braumanufaktur aus Lenk konnte insgesamt die meisten Stimmen für sich gewinnen.
Foto beigestellt

Das sind die beliebtesten Mikrobrauereien der Schweiz 2021

Die Falstaff-Community hat entschieden: Das beliebteste Bier des Landes kommt aus dem Simmental. Wir haben alle Sieger im Überblick.

Nichts erfrischt im Sommer besser, als ein kühles Bier der Lieblings-Brauerei. Dabei hat die Schweiz eine besonders vielfältige Brauerei-Szene vorzuweisen: Mit mehr als 1'200 angemeldeten Brauereien hat sie die höchste Brauereidichte der Welt, gemessen an der Bevölkerungszahl – den Grossteil davon machen dabei Mikro- Gasthausbrauereien aus.

Wir haben daher die Falstaff Community nach ihren liebsten Mikrobrauereien gefragt: Nach einem zweiwöchigen Voting stehen nun die Gewinner fest – in den Rankings präsentieren wir die Top-Brauerei-Betriebe in Zürich sowie in der gesamten Schweiz.

Sieger Schweiz: Simmentaler Braumanufaktur

Die Simmentaler Braumanufaktur aus Lenk
Foto beigestellt
Die Simmentaler Braumanufaktur aus Lenk

Bereits zum dritten Mal in Folge erzielte die Simmentaler Braumanufaktur aus Lenk die meisten Stimmen: Mit beinahe 45 Prozent wurde der Betrieb zur beliebtesten Mikrobrauerei des Landes gewählt. Am Fusse des Wildstrubelmassivs im Simmental wird das Bier hier seit dem ersten Sud 2014  aus frischem Bergwasser handwerklich, nach traditioneller Art gebraut und abgefüllt.

Den zweiten Platz der beliebtesten Mikrobrauereien belegt die Bierwerkstatt NordSud aus Rheinfelden, gefolgt vom LägereBräu BierAtelier aus Wettingen im Aargau.


Sieger Zürich: Brausyndikat

Das Brausyndikat-Team
Foto beigestellt
Das Brausyndikat-Team

In Zürich gewinnt mit einem knappen Vorsprung das Brausyndikat aus Dietikon mit 23 Prozent aller Stimmen. Seit 2015 wird in der Mikrobrauerei in Handarbeit und kleinen Mengen, Bier mit Charakter und Geschmack hergestellt, wobei ausschliesslich natürliche Zutaten ohne Zusatzstoffe verwendet werden.

Den zweiten Platz konnte ganz knapp dahinter das Bierwerk Züri erlangen und an dritter Stelle rangiert in Zürich die Braumanufaktur Schlachthuus aus Lufingen.



Gratulation an alle Gewinner und Teilnehmer!

Sollte Ihre Lieblings-Brauerei hier fehlen: Leider konnten aus logistischen Gründen nicht alle Betriebe des Landes berücksichtigt werden. In der ersten Phase wurde die Falstaff-Community dazu aufgerufen, ihre Lieblings-Betriebe zu nominieren. Aus den Meistgenannten wurde dann eine Bestenliste erstellt. Über diese Brauereien konnte schliesslich 14 Tage lang abgestimmt werden.


Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema
Bier
Die dunkle Seite des Bieres
Ein kühles Blondes ins Glas? Nein danke, heute nicht. Wir möchten gerne etwas Dunkles zu uns...
Von Peter Eichhorn