Mehr als 30 Produzenten präsentierten ihre Weine im Zürcher Restaurant «Lake Side».

Mehr als 30 Produzenten präsentierten ihre Weine im Zürcher Restaurant «Lake Side».
© JANMAAT Fotografie

Franciacorta Festival in Zürich – ein prickelnder Erfolg!

FOTOS: Im «Lake Side» in Zürich luden das Konsortium Franciacorta und Falstaff zum Festival Franciacorta.

Über 100 Schaumweine von 33 Produzenten standen im Lake Side in Zürich einem hochkarätigen Fachpublikum und genussaffinen Weinliebhabern zur Verkostung bereit. Der von Beginn an rege Zufluss bestätigte die Erwartungen: Franciacorta liegt in der Schweiz voll im Trend. Der italienische Schaumwein aus klassischer Flaschengärung, welcher im Produktionsgebiet um den Iseo-See produziert wird, lockte viele Bubbles-Fans zum Festival Franciacorta. Die Besucher konnten sich im Gespräch mit den vor Ort anwesenden Produzenten und Importeuren ausführlich über ihren Lieblings-Franciacorta informieren.
Rahmenprogramm bildeten zwei spannende Masterklassen zu den verschiedenen Stilen der Franciacorta-Schaumweine geleitet von Falstaff Italien Chefredakteur Othmar Kiem.

Hierbei konnten die Teilnehmer einen tieferen Fokus auf Produktions-Trends und Stilistika legen. Zero Dosage oder doch lieber Brut? 30 Monate Flaschenreife oder doch lieber 60? Rosé oder Riserva? Die Vielfalt des Franciacorta begeisterte die Anwesenden Verkoster.

Unter den zahlreichen Fachbesuchern befand sich auch Nikolaus von Haugwitz (CEO der St. Jakobskellerei Schuler): «Grossartig Organisierter Premiere-Franciacorta-Event in Zürich. Franciacorta und seine Schaumweine sind für mich eines der wichtigsten Weinanbauregionen mit vielen grossartigen Innovationen und viel wichtiger mit sehr vielen unentdeckten Überraschungen. Die gestrige Veranstaltung hat eine perfekte Übersicht und einen sehr guten Querschnitt der verschiedenen Weinbaubetriebe und seinen hervorragenden Qualitäten gegeben.»

Consorzio Franciacorta

Das Konsortium existiert seit 1990 und umfasst heute weit über 100 Betriebe. Das Produktionsgebiet beträgt eine Fläche von 2.800 Hektar mit einer jährlichen Gesamtproduktion von knapp 17 Millionen Flaschen.

Weitere Infos unter franciacorta.net

Simon Staffler
Simon Staffler
Head Of Tastings Falstaff Italien
Mehr zum Thema