Michel Péclard und sein Geschäftspartner Florian Weber

Michel Péclard und sein Geschäftspartner Florian Weber
Foto beigestellt

Michel Péclard übernimmt Inselrestaurant Ufnau

FOTOS: Das Inselrestaurant auf dem Zürichsee wechselt nach 25 Jahren seinen Pächter. Gastronom Michel Péclard und sein Team werden das «Haus zu den zwei Raben» ab 2022 leiten.

Rösli und Beat Lötscher übergeben die Pacht ihres Restaurants «Zu den zwei Raben» auf dem Insellandgut Ufnau nach 25 Jahren neu an Szene-Gastronom Michel Péclard sowie sein Pumpstation Gastro GmbH-Team und läuten damit eine neue Ära auf der kleinen Zürichsee-Insel ein. «So viel wird sich aber gar nicht ändern», so Péclard, der sich mit der Neuübernahme vor allem auf die Insel und das, was sie zu bieten hat, konzentrieren möchte.

Inselwein uns lokale Spezialitäten

Gemeinsam mit dem Kloster Einsiedeln, zu dem die Insel seit dem Jahr 965 gehört, möchte der Gastronom die direkte Umgebung auf der Insel stärker in das Restaurant-Konzept miteinbeziehen. Speziell der lokale Wein soll dabei im Fokus stehen: Das Team um Péclard und die Klosterkellerei möchten lokale Gewächse weiter fördern und auch auf die Weinkarte bringen. Zudem setzt Péclard auch beim kulinarischen Angebot auf Obst und Gemüse, Backwaren und Geflügel von der Insel sowie Fisch aus dem Zürichsee.

Péclard, der selbst in Hurden in der Gemeinde Freienbach aufgewachsen ist, ist bereits als Kind mit dem Kanu zur «Ufnau» gepaddelt. Entsprechend freut sich der neue Betreiber, das Restaurant «Zu den zwei Raben» ab 2022 gemeinsam mit seinem Team leiten zu dürfen –  auch wenn er sich der grossen Aufgabe bewusst wäre, einen Betrieb, der 25 Jahre lang erfolgreich und «mit viel Liebe und Leidenschaft gehegt und gepflegt» wurde, neu zu übernehmen, heisst es in einer Medienmitteilung.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema