© Five Hotels and Resort

Restaurant der Woche: Maiden Shanghai

Neu eröffnet: Das Konzept des «Maiden Shanghai» im Zürcher Hotel «Five» fand bereits in Dubai Anklang beim Publikum.

«Steigen hier bald die wildesten Partys der Schweiz?», fragte die Pendlerzeitung vor Eröffnung des «Five». Das Luxushotel wurde jüngst in Zürich eröffnet, inklusive fünf verschiedener Gastrokonzepte. Darunter das «Maiden Shanghai», das chinesische Küche anbietet und bereits in Dubai Anklang beim Publikum gefunden hat.

Kurz nach Eröffnung kümmert sich merklich viel Personal um die Gäste – was allerdings kein Garant für tadellosen Service darstellt. Falsche Bestellungen kommen mehrmals an den Tisch, der notabene auch noch wackelt. Es werden hier gerne Cocktails getrunken – ein «Green Dragon» mit Gin und Yuzu leuchtet giftgrün, ist aber etwas gar süss. Darum wechseln wir fürs Essen zum Rosé; es stehen im Offenausschank sowohl eine Schweizer Abfüllung als auch der französische Klassiker «Whispering Angel» zur Auswahl.

Schmeckt das Gebotene besser als beim Chinesen um die Ecke? Das Gemüse in den Frühlingsrollen wird zumindest feiner geschnitten. Der gemischte Dim-Sum-Korb mit zweimal fünferlei verschiedenen Kleinigkeiten macht Freude, ganz besonders die «Mushroom Buns». Die Peking-Ente ist geschmackvoll, allerdings werden Gurken- und Frühlingszwiebelstifte dazu eher knapp aufgetischt – solche Sparsamkeit irritiert in dieser Preisklasse.

Fürs «Sweet and Sour» wird Pouletschenkelfleisch zu Kugeln geformt, entsprechend saftig ist es. Als beste Beilage seien die Schlangenbohnen mit Ingwer und Chili empfohlen, auch wenn sie nicht darüber hinwegtäuschen, dass alles hier etwas trister daherkommt als erwartet. Wenigstens ist wie bei allen Betrieben im «Five» die Dekoration durchs Band insta-tauglich – ob das reicht?

Bewertung

Essen 44 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 87 von 100

INFO

Maiden Shanghai
Hotel Five
Döltschiweg 234
8055 Zürich
T: +41 44 4565555
zurich.fivehotelsandresorts.com

Erschienen in
Falstaff Nr. 06/2022

Zum Magazin

Daniel Böniger
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Orsini
Im Zürcher Restaurant «Orsini» erlebt man eine moderne, hochstehende Italo-Küche.
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach