«Magdalena»-Küchenchef Dominik Hartmann

«Magdalena»-Küchenchef Dominik Hartmann
© digitalemassarbeit.ch

Restaurant «Magdalena» wird vegetarisch

Spitzenkoch Dominik Hartmann setzt in seinem renommierten Restaurant «Magdalena» in Rickenbach ab sofort auf eine rein vegetarische Karte.

Der Schweizer Spitzenkoch Daniel Humm kündigte im vergangenen Jahr an, in seinem renommierten New Yorker Restaurant «Eleven Madison Park» nur noch auf rein pflanzenbasierter Basis zu kochen. Und auch Sternekoch Rasmus Kofoed gab im November bekannt, in seinem Drei-Sterne-Restaurant «Geranium» in Kopenhagen Fleisch von der Karte zu streichen. Nun zieht mit dem «Magdalena» ein Top-Restaurant aus der Schweiz nach.

Gemüse bildete von Anfang an den Mittelpunkt von Dominik Hartmanns Küche im «Magdalena», das kurz nach seiner Eröffnung auf Anhieb mit zwei Michelin Sternen ausgezeichnet wurde. Nun verkündigte der junge Chef, dass er für seine Gerichte ab sofort gänzlich auf Fleisch und Fisch verzichten werde. Damit ist das «Magdalena» das einizige Zwei-Sterne-Restaurant in der Schweiz, das auf eine vegetarische Küche setzt.

Für seine gemüsezentrierte Küche verwendet Hartmann, der zuvor bei Fabian Fuchs im Zürcher «Equitable» sowie im «Schloss Schauenstein» bei Andreas Caminada kochte, vor allem saisonale Produkte, die aus der direkten Umgebung stammen. Und auch das Brot kommt aus der eigenen Backstube: Gemeinsam mit seiner Frau und «Magdalena»-Serviceleiterin Adriana Hartmann eröffnete der Sternekoch im November eine Pop-Up-Bäckerei in Schwyz.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr entdecken
Pilze
Pilzessenz mit Maroni
Was könnte herbstlicher sein, als die Kombination aus Pilzen und Maroni? Dominik Hartmann aus dem...
Von Dominik Hartmann
Mehr zum Thema