Foto beigestellt

«The Dolder»: Heiko Nieder wird neuer Culinary Director

Das Zürcher Luxushotel ernennt den Sternekoch Heiko Nieder per 1. April zum Culinary Director, womit er die Führung der gesamten Gastronomie des Fünfsternehotels übernimmt.

Der bisherige Chef Fine Dining Heiko Nieder des Zürcher Luxushotel «The Dolder Grand» wird in seiner neuen Funktion als «Culinary Director» zukünftig neben der Gesamtverantwortung für das Sternerestaurant «The Restaurant» neu auch sämtliche kulinarischen Konzepte im Haus übernehmen.

«Das ist eine grosse Herausforderung, auf die ich mich sehr freue», so Heiko Nieder. «Zusammen mit den super Teams in den verschiedenen Outlets des ‹Dolder Grand› werde ich mein Bestes geben, um die Gäste weiterhin mit viel Leidenschaft auf höchstem Niveau zu verwöhnen und sie mit neuen Angeboten zu überraschen.»

Innovative Take-Away-Angebote

Dabei kann sich der Spitzenkoch mit den «Dolder»-Küchenchefs Christian Hümbs, Firas El-Borji, Julian Mai und Ingo Kühn auf ein starkes und vor allem innovatives Team verlassen: Im März 2020 startete Nieder zusammen mit Christian Hümbs aufgrund der Corona-Krise und dem damit verbundenen Lockdown bereits das erste Take-Away, anschliessend entwickelten die «Dolder»-Chefs den «Dolder All Stars Brunch». Im Januar wurde Nieder mit seiner Sterneküche «to go» im Falstaff-Voting als «Bester Fine Dining-Anbieter» ausgezeichnet.

Auch die Hotelleitung des «Dolder Grand» freut sich auf die kulinarische Weiterentwicklung im Haus: «Mit dem neu aufgestellten Team können wir uns als kulinarische Destination noch stärker positionieren und als Place to be für Gäste mit Sinn für Genuss und Qualität etablieren. Wir wünschen Heiko und dem ganzen Küchenteam viel Erfolg und freuen uns auf die kommenden spannenden Erlebnisse», sagt General Manager Markus Granelli.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr entdecken
Mehr zum Thema