Solides Essen mit außergewöhnlicher Weinkarte in »Frierss Feines Haus«.

Solides Essen mit außergewöhnlicher Weinkarte in »Frierss Feines Haus«.
© Martin Hofmann

Bachls Restaurant der Woche: Frierss Feines Haus

Von »Carpaccio Cipriani« über Kärntner Laxn bis »Saibling-Alpenbutter-Ponzu«-Sushi, Fazit: ordentliches Essen mit außerordentlichem Weinkeller. Ob sich die Villacher hier bewusst sind, welche Weinkompetenz im Hause schlummert, scheint unklar.

Fangen wir mit den Flaschen an. Was die höchst weinaffine Familie Frierss da zusammengetragen hat, macht staunen. Bonneau du Martray, Van Volxem, Velich, Lynch-Bages, Lafite – man könnte die auffallend liebenswürdig gepreiste Weinliste noch lange fortsetzen. Dabei sitzt man hier nicht in einem noblen City-Lokal, sondern in einem Gewerbeviertel am Stadtrand im Genusszentrum des für Wurst und Schinken bekannten Kärntner Clans.

Ob sich die Villacher bewusst sind, welche Weinkompetenz im Hause schlummert, scheint unklar. Nur eine Weinfreak-Runde bestellte eine schöne Bouteille nach der anderen zum Essen. Dessen Ausrichtung hat sich nach dem Abgang von Langzeit-Küchenchef Stefan Lastin (er kocht künftig in einer Berghütte, Falstaff berichtete) verändert. Nachfolger Patrick Pass setzt auf »Alpen-Asia-Fusionsküche« in Gestalt sogenannter »Specials«. So stünden etwa »Saibling-Alpenbutter-Ponzu«-Sushi oder »Kärntner Laxn-Frischkäse«-Nigiri auf der Karte. Doch die Ansage des Kellners ist wohl sinnbildlich für die Personaldecke der Branche. »Gibt’s heute nicht, zu wenig Köche.« Bleibt die Standard-Karte.

Schön arrangiert, wenn auch ein bisserl gar viel das Fleisch bedeckt: »Carpaccio Cipriani« mit Oliven, Trüffelcreme, Kapern, Kirschtomaten, Radieschen, Rucola, Grana, Zitrone. Dass am Schluss nochmal kräftig drüber gesalzen wurde, ist schade. Dann Thailändische Fischsuppe – ein Sud mit Kraft und viel Kärntner Laxn alias Seeforelle, die Tranigkeit von Lachsrogen in der Suppe muss man mögen. Eher Hausmannskost: Seesaibling auf Kohlrabiragout und Rollgerste. Fazit: ordentliches Essen mit außerordentlichem Weinkeller.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 45 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 89 von 100

€€

Falstaff Restaurant Guide 2022

Essen 48 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 93 von 100

INFO

Frierss Feines Haus
Gewerbezeile 2b
9500 Villach
T: +43 4242 304045
feines-haus.at


Erschienen in
Falstaff Nr. 10/2022

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema