© Shutterstock

Die bekanntesten kulinarischen Botschafter aus Mexiko

Immer öfter zieht es mexikanische Top-Köche in die Ferne, um sich dort als Missionare für die Aromen und Gerichte ihrer Heimat zu betätigen.

Zu den berühmtesten Namen zählt Paco Méndez, der sich im spanischen Barcelona im »Hoja Santa« von Albert Adrià einen Stern erkochte, bevor das Lokal in der Corona-Krise schließen musste. Méndez gab nicht auf und eröffnete an der gleichen Adresse sein eigenes Lokal, das »Come«. Er baute groß um, schuf mexikanisches Interieur herbei. »Die Gastrokultur Mexikos hat etwas Liturgisches«, sagt er in einem Interview. Und so zelebriert er auch die Mole. 50 Zutaten hat sie bei Méndez, allesamt Gemüsesorten.

Jorge Vallejo
Foto beigestellt
Jorge Vallejo

Als »gefeierter Küchengott« darf sich unterdessen auch Jorge Vallejo betiteln lassen, der sich in seinem Restaurant »Quintonil« im Nobelbezirk Polanco in Mexiko-Stadt nach ganz weit vorne gekocht hat. »50 Best« reihte das Lokal zuletzt auf Platz 9. Und damit um immerhin vier Plätze höher als das weltberühmte »Pujol«, in dem Enrique Olvera Regie führt. Olvera gilt als Lehrmeister und Mentor von Vallejo. Noch etwas verbindet die beiden: Sie waren schon in Österreich im »Ikarus« zu Gast. Ihren Beitrag als Kulinarikbotschafter in Europa leisten also auch sie.

Enrique Olvera
Foto beigestellt
Enrique Olvera

Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Erschienen in
Falstaff Nr. 09/2023

Zum Magazin

Benny Epstein
Autor
Christoph Schwarz
Christoph Schwarz
Chefredakteur
Mehr zum Thema