Matteo Sciacovelli

 Matteo Sciacovelli
© ALBA Communications/Clemens Niederhammer

Ein Autodidakt aus Salento wird Küchenchef des »Courtyard by Marriott Vienna Prater«

Für Matteo Sciacovelli, der unter anderem im »Mugaritz« in Spanien tätig war, ist Kochen eine »passione«.

Matteo Sciacovelli, seit Kurzem Küchenchef im »Courtyard by Marriott Vienna Prater«, will Italien mit internationalem Twist in die Bundeshauptstadt bringen. »Ich liebe die Zubereitung italienischer Speisen und gebe ihnen eine internationale und moderne Note. Das heißt, bei meinen Gerichten sind immer auch arabische, südamerikanische und australische Einflüsse dabei. Besonders wichtig ist mir, nichts zu verschwenden. Ich koche nach dem Prinzip ›from nose to tail‹ und das Gemüse muss regional und saisonal sein«, so der von der Halbinsel Salento ganz im Süden Italiens stammende Autodidakt.

Poissonnier im »Mugaritz«

Zuletzt arbeitete der 35-Jährige als Executive Sous Chef im »Hilton Munich Airport«, davor vier Jahre als Executive Sous Chef im »Hilton Vienna Plaza«. Auch im »Opera Bar Restaurant« in Sydney sowie im mit zwei Michelin Sternen ausgezeichneten »Mugaritz« in Spanien war er tätig: Bei Letzterem als Poissonnier.

Für Kathrin Fleischer, General Managerin des Courtyard by Marriott Vienna Prater, ist Leidenschaft eine enorm wichtige Zutat in der Gastronomie. »Ich freue mich, dass wir ihn für unser Haus gewinnen konnten und er nun unsere Gäste mit seinen vielfältigen, kreativen Speisen verwöhnt.«

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema