Hannes Langer hat das »Hotel & Restaurant Zur Linde« verlassen.

Hannes Langer hat das »Hotel & Restaurant Zur Linde« verlassen.
© Hotel & Restaurant Zur Linde.

Hannes Langer wechselt von der »Linde« ins »Café Harlekin«

Meinungsverschiedenheiten und intensive Zeiten: Nach drei Jahren hat sich der bekannte Koch, der auch in einem Drei-Sterne-Restaurant in Deutschland tätig war, von der traditionellen Adresse in Mistelbach verabschiedet.

Meinungsverschiedenheiten hätten dazu geführt, dass Hannes Langer und das Restaurant »Zur Linde«, für das heuer eine Neuausrichtung und Stilveränderung geplant ist, getrennte Wege gehen. Langer hat seine Lehrzeit bereits in der »Linde« absolviert, arbeitete dann bei Karl und Rudolf Obauer in Werfen sowie im mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurant »Bareiss« im deutschen Baiersbronn.

Seine neue Wirkungsstätte liegt nicht weit von der »Linde« entfernt: Ab sofort koch er im »Café Harlekin« in Mistelbach auf, das sich in den vergangenen Jahren als Kaffeehaus, Eissalon, Cocktailbar und kultureller Veranstaltungsort einen Namen machte.

Bereits im Sommer 2022 hätte Langer einem Bericht der NÖN zufolge das »Harlekin« bei der Entwicklung neuer Bowls und Dressings für die überarbeitete Speisekarte unterstützt. Mitte Dezember sei ein langjähriger Koch ausgefallen und Langer, der Junior-Chef Max Kruspel schon seit der Kindheit kennt, sprang kurzerhand ein.

Er wolle seiner Linie treu bleiben: »95 Prozent der hier verkochten Produkte sind regionaler Herkunft«, so Langer.


Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema