© Stefan Fürtbauer

Neueröffnung: »XO Grill« lässt sich mit Flagship-Diner in der Neubaugasse nieder

Neben den bekannten Burger-Kreationen wird es auch besondere von Spitzenköchen wie Eddi Dimant vom »Mochi« geben.

Was als Pop-up-Restaurant begann, hat sich zu einem Eldorado für Beef-Liebhaber entwickelt, lautet es im aktuellen Falstaff Streetfood Guide. »XO Grill hat soeben ein Flagship-Diner in der Neubaugasse eröffnet. Wir lieben den 7. Bezirk und das Viertel zwischen Neustift- und Siebensterngasse mit seinen wunderbaren kleinen Geschäften. Hier sind viele unserer liebsten Wirte in Gehweite beieinander«, freuen sich Ben Hofer und Robert Weishuber, die mit ihrem »XO-Beef« bereits in der Kettenbrückengasse erfolgreich tätig sind.

XO steht für Xtra Old – das langsam gereifte Fleisch stammt von Weiderindern, die nicht für die schnelle Verarbeitung gezüchtet wurden, vereinfacht gesprochen, das selbstproduzierte Fleisch pensionierter Milchkühe. »Rinder, die nach vielen Sommern auf saftigen Weiden, Fleisch das ein Leben lang reifen durfte liefern - darin liegt der Ursprung von XO«, so Hofer und Weinheber.

Wie eine klassische Fleischerei

Das soll man nicht nur schmecken, sondern auch sehen: Aufwendige Wandmalereien huldigen den besonderen XO Beef Rindern und schenken ihnen die Aufmerksamkeit, die ihnen zusteht. Ganz bewusst habe man versucht, den Ursprung von »XO Grill« widerzuspiegeln. Sowohl die Außenfassade als auch die Innenverkleidung des Lokals sind mit exklusiven Fliesen versehen, die dem Ambiente eine einzigartige Note verleihen und an eine klassische Fleischerei erinnern sollen.

In der Kettenbrückengasse haben bereits Lukas Mraz, Max Stiegl und Winzer wie Christian Tschida eigene Burger-Kreationen vorgestellt – dasselbe darf man sich auch im XO Grill im Siebten erwarten. Für 17.11. etwa hat sich Eddi Dimant vom »Mochi«  (was  das Mochi-Team noch alles vor hat, lesen Sie hier) im siebten Bezirk angekündigt.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema