Wolfgang Rosam, Georg Wailand und Bundespräsident Alexander Van der Bellen (v.l.n.r.).

Wolfgang Rosam, Georg Wailand und Bundespräsident Alexander Van der Bellen (v.l.n.r.).
© Kirill Lialin

Österreichs beste Heurigenwirte feierten hoch über Wien

Bei der Verleihung des »Heurigen- & Buschenschank Guide 2023« wurden die besten Adressen des Landes vor den Vorhang geholt. Georg Wailand erhielt den Preis für das Lebenswerk. Klicken Sie sich durch die Bilder des stimmungsvollen Abends.

Rund 200 Gäste kamen hoch über Wien beim »Der Hirt« zusammen. Mit Blick über die Weinberge, auf die Donau bis hin zur Stadt wurden dort bei hochsommerlichen Temperaturen die besten der 550 bewerteten Heurigen und Buschenschanken Österreichs ausgezeichnet. Die Verleihung des Falstaff Heurigenguide unterstreicht die Bedeutung der Heurigenkultur in Österreich und würdigt die Leidenschaft und das Engagement der Heurigenbetriebe, die diese Tradition am Leben halten. Alle ausgezeichneten Betriebe punkten durch ihre authentische Atmosphäre, ihre hervorragende Weinqualität und kulinarischen Köstlichkeiten.

Den ersten Preis des Abends durfte Georg Wailand, Buschenschank Wailand Wien, für sein Lebenswerk entgegen nehmen. Überreicht wurde dieser von Falstaff Herausgeber Wolfgang Rosam im Beisein von Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Journalist und Medienmanager Georg Wailand hat seine Leidenschaft für guten Wein zu seinem zweiten Beruf gemacht. »Sein Herz gehört dem Wein«, so Rosam in seiner Laudatio.

Ein leuchtendes Beispiel für die reiche Tradition der Heurigenlokale in Österreich ist auch der Gastgeber-Betrieb selbst: Der Heurige »der Hirt«, der die Kategorie Neueröffnung des Jahres für sich entscheiden konnte. Obwohl fast 100 Jahre alt, wird der Betrieb seit rund zwei Jahren behutsam in die Moderne geführt. Das gelingt mit Beef Tatar, einer erweiterten Palette an Aufstrichen – zum Beispiel die getrüffelte Variante – und Optionen für Vegetarier und Veganer. Der Wein aus den Rieden der Hauptstadt und der Umgebung passt dazu bestens. Musikalisch setzt man auf Lounge Musik. »Aber wir interpretieren hier auch die klassische Heurigen-Musik neu«, so Betreiber Benjamin Dosenciuc. Die gemütliche Einrichtung, der idyllische Gastgarten und die atemberaubende Aussicht auf die Weinberge tun ihr Übriges, um zum Verweilen und Genießen zu verlocken.

»Die Heurigenkultur in Österreich ist ein wunderbarer Ausdruck der österreichischen Lebensart und ein Symbol für Genuss, Geselligkeit und Tradition«, waren sich Gäste und Preisträger einig und ließen diese in all ihren Facetten kräftig hochleben.

Die besten Heurigen und Buschenschanken 2023

Für die Wahl der besten Heurigen und Buschenschanken Österreichs werden von der Falstaff-Online-Community das ganze Jahr über Votings abgegeben. Aus diesen Gästebewertungen wird für jeden Betrieb eine demokratische Gesamtwertung erstellt, die einmal pro Jahr in diesem Guide veröffentlicht wird. Außerdem finden sich die Bewertungen auch in der App und im gedruckten Guide.

Heurigen & Buschenschank Guide 2023: Die Sonderauszeichnungen


NICHTS MEHR VERPASSEN!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Redaktion
Mehr zum Thema