Roland Huber (M.) kochte im November 2019 im Rahmen der »Louis XIII Experience«. Im Bild mit Kati Stagl (Top Spirit) und Julian Tröger (Markenbotschafter).

Roland Huber (M.) kochte im November 2019 im Rahmen der »Louis XIII Experience«. Im Bild mit Kati Stagl (Top Spirit) und Julian Tröger (Markenbotschafter).
Foto beigestellt

Roland Huber sagt dem »Le Ciel« Adieu

Der Spitzenkoch verlässt das Wiener »Grand Hotel« und will gemeinsam mit seiner Frau ein eigenes Restaurant eröffnen.

Das »Le Ciel« ist eines der meistausgezeichneten Restaurants in Wien und wurde von Roland Huber in den vergangen fünf Jahren zu einer Hochblüte geführt. Nun gibt der talentierte Küchenchef bekannt, dass er sich von seinem langjährigen Wegbegleiter und Förderer Toni Mörwald trennt und zusammen mit seiner Frau ein eigenes Restaurant in Hadersdorf am Kamp eröffnen will. Hubers gutes Gespür für Texturen, Geschmäcker und harmonische Kompositionen wurde von allen namhaften Gourmetführern anerkannt und beispielsweise von Falstaff mit vier Gabeln und 95 Punkten honoriert.

Sein neues Restaurant wird in einem historischen Gebäude mit ehemaligem Gasthaus untergebracht und soll im März eröffnen. Neben 40 Sitzplätzen für das daily business, gibt es einen Saal für Veranstaltungen mit bis zu 70 Personen. Im Sommer wird man die Gerichte von Roland Huber im wunderbaren Innenhof genießen. Bis Ende Februar wird er noch im »Le Ciel« tätig sein, das unter der Patronanz von Multigastronom Toni Mörwald steht. Auf Falstaff-Anfrage wünscht dieser seinem scheidenden Schützling alles Gute: »Wir bedanken uns bei Roland Huber für alles, was er geleistet hat.« Was seine Nachfolge betrifft hat Mörwald noch alle Optionen offen – der Job könnte mit Talenten aus »eigenen Reihen« nachbesetzt werden oder auch durch einen internationalen Vertreter.

Huber hat von großen Namen wie Heinz Winkler, Heinz Reitbauer und Dieter Müller gelernt und wurde dann von Toni Mörwald als Küchenchef im »Kloster Und« aufgebaut, wo er beachtliche Erfolge feierte. Nach einem Engagement bei Heinz Hanner in Mayerling wechselte er in das »Le Ciel by Toni Mörwald«, wo er auf hohem internationalen Fine Dining-Niveau performte.

Auch Hoteldirektor Horst Mayer bedauert den Abgang des Küchenchefs: »Mit Roland Huber verlieren wir ein Ausnahmetalent. Wir bedauern seinen Weggang sehr, sind ihm aber gleichzeitig sehr dankbar für nahezu fünf Jahre seiner hervorragenden Leistung und seines unermüdlichen Engagements. Wir wünschen ihm für seinen weiteren Weg das Allerbeste. Für uns gilt es nun einen würdigen Nachfolger zu finden, was natürlich keine leichte Aufgabe sein wird.« 

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema