Das Restaurant «Chez Anja» konnte die meisten Stimmen in Zürich für sich gewinnen.

Das Restaurant «Chez Anja» konnte die meisten Stimmen in Zürich für sich gewinnen.
Foto beigestellt

Das sind die beliebtesten Brunch-Lokale der Schweiz 2022

Brunch
Voting
Zürich
Frühstück
Fotos

Egal ob ausgiebiger Sonntagsbrunch oder Frühstück unter Freunden – das sind die beliebtesten Brunch-Locations in der Schweiz.

Zum perfekten Start in den Tag gehört ein köstliches Frühstück einfach dazu: Egal ob es sich dabei um einen schnellen Coffee-to-go, ein frisches Croissant vom Bäcker oder einen ausgedehnten Brunch handelt, mit dem man genussvoll in das Wochenende startet.

Wir haben daher die Falstaff-Community nach ihren liebsten Brunch-Lokalen gefragt: Nach einem zweiwöchigen Voting stehen nun die Gewinner fest – in den Rankings präsentieren wir die Top-Restaurants in Zürich sowie in der gesamten Schweiz.

Sieger Schweiz: Chez Anja

«Chez Anja»
Foto beigestellt
«Chez Anja»

Das Café «Chez Anja» aus Utzenstorf im Berner Emmental hat es auf Platz eins geschafft: Mit mehr als 50 Prozent aller Stimmen wurde das Lokal zur beliebtesten Brunch-Location des Landes gewählt. Gegründet wurde das Café mit hauseigener Backstube von Bäcker, Confiseur und Konditor Stephan Werthmüller. Namensgeberin ist Stephan’s Tochter, die immer wieder neue Brunch Menüs kreiert, wobei für sie vor allem die Qualität, das Handarbeit sowie auch die Optik im Fokus stehen: «Das Auge isst schliesslich mit und wir wollen den Gästen ein Erlebnis bieten».

Den zweiten Platz der beliebtesten Brunch-Locations belegt das «Richemont Restaurant» aus  Luzern, gefolgt vom Café «Toi et Moi» in Bern.


Sieger Zürich: Restaurant Stoller

Das Restaurant «Stoller»
Foto beigestellt
Das Restaurant «Stoller»

In Zürich konnte sich das «Stoller» an der Badenerstrasse im Kreis 3 durchsetzten: Das Restaurant wurde mit mehr als 20 Prozent zur beliebtesten Brunch-Location gewählt. Walter Stoller eröffnete das Café 1938 nach einigen Jahren in Italien. Heute, in der dritten Generation, ist das Lokal neben seinen hausgemachten Glace-Kreationen ein beliebter Frühstücks-Hotspot mit herzhaften à la Carte Brunch Gerichten.

Auf Platz Zwei hat es das vegetarische Restaurant «Hiltl Dachterrasse» an der Bahnhofstrasse geschafft und an dritter Stelle rangiert in Zürich das «Bank» im Kreis 4.



Gratulation an alle Gewinner und Teilnehmer!

Sollte Ihr Lieblings-Brunch-Lokal hier fehlen: Leider konnten aus logistischen Gründen nicht alle Betriebe des Landes berücksichtigt werden. In der ersten Phase wurde die Falstaff-Community dazu aufgerufen, ihre Lieblings-Betriebe zu nominieren. Aus den Meistgenannten wurde dann eine Bestenliste erstellt. Über diese Restaurants konnte schliesslich 14 Tage lang abgestimmt werden.


Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema