Das «Becanto Coffee & Brunch» konnte die meisten Stimmen in der Schweiz für sich gewinnen.

Das «Becanto Coffee & Brunch» konnte die meisten Stimmen in der Schweiz für sich gewinnen.
Foto beigestellt

Die beliebtesten Brunch-Lokale der Schweiz 2023

Egal ob ausgiebiger Sonntagsbrunch oder Frühstück unter Freunden – das sind die beliebtesten Brunch-Locations in der Schweiz.

Zum perfekten Start in den Tag gehört ein köstliches Frühstück einfach dazu: Egal ob es sich dabei um einen schnellen Coffee-to-go, ein frisches Croissant vom Bäcker oder einen ausgedehnten Brunch handelt, mit dem man genussvoll in das Wochenende startet.

Wir haben daher die Falstaff-Community nach ihren liebsten Brunch-Lokalen gefragt: Nach einem zweiwöchigen Voting stehen nun die Gewinner fest – in den Rankings präsentieren wir die Top-Restaurants in Zürich sowie in der gesamten Schweiz.

Sieger Schweiz: Becanto Coffee & Brunch, Bern

Foto beigestellt

Im «Becanto Coffee & Brunch» steckt die Brunch-Liebe bereits im Namen. Mit mehr als 40 Prozent aller Stimmen wurde das Lokal an der Berner Bethlehemstrasse zur beliebtesten Brunch-Location des Landes gewählt.  Hier wird mittwochs bis sonntags gross aufgetischt – von ausgefallen «Toast Avoei»-Variationen mit Brie de Meaux, veganem Lachs oder Trüffel über vielfältig gefüllte Gipfeli bis hin zu verschiedenen Buns, Egg Benedicts, Pancakes oder Salaten.

Den zweiten Platz der beliebtesten Brunch-Locations belegt mit beinahe 30 Prozent das «Richemont Restaurant» aus Luzern, gefolgt vom «Café Chez Anja» in Utzenstorf mit 19 Prozent.

Sieger Zürich: Restaurant Stoller

Das Restaurant «Stoller»
Foto beigestellt
Das Restaurant «Stoller»

In Zürich konnte sich bereits zum dritten Mal das Restaurant «Stoller» an der Badenerstrasse im Kreis 3 durchsetzten: Das Restaurant wurde mit mehr als 48 Prozent zur beliebtesten Brunch-Location gewählt. Walter Stoller eröffnete das Café 1938 nach einigen Jahren in Italien. Heute, in der dritten Generation, ist das Lokal neben seinen hausgemachten Glace-Kreationen ein beliebter Frühstücks-Hotspot mit herzhaften à la Carte Brunch Gerichten.

Auf Platz Zwei hat es das «Babu's Bakery & Coffeehouse» mit 16 Prozent der Stimmen geschafft und an dritter Stelle rangiert in Zürich das «Kafi Dihei» im Kreis 3.

Gratulation an alle Gewinner und Teilnehmer!

Sollte Ihr Lieblings-Brunch-Lokal hier fehlen: Leider konnten aus logistischen Gründen nicht alle Betriebe des Landes berücksichtigt werden. In der ersten Phase wurde die Falstaff-Community dazu aufgerufen, ihre Lieblings-Betriebe zu nominieren. Aus den Meistgenannten wurde dann eine Bestenliste erstellt. Über diese Restaurants konnte schliesslich 14 Tage lang abgestimmt werden.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema