Foto beigestellt

Restaurant der Woche: Brasserie Bodu

Die Luzerner «Brasserie Bodu» entführt ihre Gäste kulinarisch nach Frankreich.

Mehr Frankreich geht nicht. Die Einrichtung ist kaum veränderter originaler Bistro-Stil, von vielen Jahrzehnten Betrieb gezeichnet. An den Wänden hängen Bilder von Brassens und Brel, De Gaulle und Sarkozy. Standardsprache auf Homepage und Speisekarte ist Französisch, und die sehr breite Weinkarte ist bis auf ein paar Westschweizer Gewächse gar ausschliesslich gallisch.

Etwas weniger Monokultur zeigt die Menükarte; hier gewährt man auch ein paar mediterranen Tellern Einlass. Für uns absolut unverzichtbar ist im «Bodu» die lauwarme Artischocke. In der Regel gehört Vinaigrette dazu, bei unserem letzten Besuch war es eine Paste auf der Basis von getrockneten Tomaten – funktioniert ebenfalls. Mustergültig frisch der Tagesfisch aus der Seefischerei Nils Hofer in Meggen, serviert mit Sauce vierge und mediterranem Gemüse.

Die Fleischküche bietet alle Klassiker von Entrecôte bis Kalbspaillard. Besonders empfehlen wir hier das am Stück gebratene Lammkarree, stilsicher mit Thymian aromatisiert und von Kartoffelgratin begleitet. Ausgesprochen gut geht es den Vegetariern: Bei Blätterteigkissen mit Pilzen und Gruyère samt Spinatsalat wird niemand etwas vermissen. Und obwohl sie sonst ein wenig Allerwelts-Dessert geworden ist, sollte man die ungemein kräftige Tarte Tatin nicht auslassen.

Amüsiert haben uns im «Bodu» ei­nige Details, zum Beispiel dieses: Das Brot wird in einer emaillierten Schale serviert. Bestellt man Nachschlag, wird das neue Brot in einer etwas kleineren Schale gereicht, die in das leere grössere Gefäss gelegt wird. So können alle sehen, dass bereits Nachschub serviert wurde. Eine klare Hürde beim Versuch, eine dritte Portion zu bestellen.

Bewertung

Essen 43 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 88 von 100

INFO

Brasserie Bodu
Kornmarkt 5, 6004 Luzern
T: +41 41 4100177
brasseriebodu.ch

 

Erschienen in
Falstaff Nr. 07/2023

Zum Magazin


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Hans Theo Stamp
Autor
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein