Restaurant der Woche: Repas
Das neue Restaurant «Repas» befindet sich in dem renommierten Bieler Stadthotel «Elite».
Das «Aux Trois Amis» in Schernelz, hoch über dem Bielersee, gehört zu den besten Adressen in der Region. Nun haben dessen Gastgeber Cynthia Lauper und Marc Joshua Engel Mitte Januar ein zweites Lokal eröffnet: Das «Repas», das dem Bieler Stadthotel «Elite» angehört. Die Aussicht ist auch hier beeindruckend, statt über den See sieht man vom Rooftop-Restaurant über die ganze Stadt.
Hoch hinaus will das Duo auch mit seiner Küche, die sich der Bistronomie verschrieben hat – diese vereint die gehobene Gastronomie mit der alteingesessenen, französischen Bistroküche und ergibt damit einen neuen, modernen Twist. Der Business-Lunch, wahlweise mit drei oder vier Gängen, beginnt mit einem herrlich luftigen Käsegebäck als Amuse bouche. Der mit frischen Kräutern garnierte Randensalat mit Baumnüssen und Birne kommt mit würzigem Roquefort daher. Da passt das dazu gereichte Brot mit Frischkäse und Röstzwiebeln bestens dazu.
Der delikate Skrei ist dann eine Klasse für sich: Der feine Geschmack des norwegischen Kabeljaus kann in Begleitung von angeröstetem Lauch, knackigen Blumenkohlscheiben und leuchtend grünem Dillöl sein ganzes Potenzial entfalten. Ebenso gefällt das perfekt auf den Punkt gegarte Rindsentrecôte mit Variationen vom Rüebli, das auf würzigem Hummus serviert wird. Genau mit solchen Kreationen sorgt Jungkoch Corentin Rérat für die angestrebte Raffinesse. Ein schöner Abschluss dann auch die Pavlova auf Ananaskompott – Kokosflocken und Zitronengras-Glace verleihen dem Dessert ein exotisches Flair. Nach Gaumenfreude klingt auch das Abendmenü, zu dessen Begleitung sich ein Blick in die buchdicke Weinkarte lohnt.