Foto beigestellt

Restaurant der Woche: Myle

Im Berner Restaurant «Myle», das Ende 2022 eröffnete, liegt der Fokus auf vegetarischen Gerichten.

Nur ein paar Schritte vom Berner Bahnhof entfernt hat Ende letzten Jahres das «Myle» neu eröffnet. Das Lokal hat indes eine lange Geschichte: Ab 1874 war hier eine Bierhalle, später das erste Mövenpick-Restaurant und zuletzt das mexikanische «Desperados» beheimatet. Das teilweise denkmalgeschützte Interieur hat nun einen mondänen Neuanstrich erhalten.

Die Karte ist vorwiegend vegetarisch gehalten und setzt ihren Fokus auf saisonales Gemüse. Wer Fleisch oder Fisch möchte, kann diese als «Beilage» dazubestellen. Dass hochstehende Gastronomie ganz gut ohne funktioniert, zeigt sich bereits beim ersten Gang: Auf einem Bett von Perlgraupen liegt Federkohl, einmal gedünstet und einmal herrlich knusprig als Chips, darüber gehobelt Belper Knolle.

Das schmeckt schon ­einmal richtig gut. Noch raffinierter ist die Hauptspeise aus frittierten Kartoffelkugeln, Mangold und einer delikaten Trüffelsauce. Der Saibling an einer wunderbaren Kräuter-Beurre-blanc ist da wirklich nur noch ­Beilage. Beim anderen Hauptgang aus Sellerie-Rondelle mit Paprika-Espuma und verbranntem Lauch zeugt der dazu gereichte Quinoa von den ecuadorianischen Wurzeln des Küchenchefs Luis Lara. Dazu passt dann doch auch das während drei Tagen eingekochte Flanksteak.

Der bündnerische Blauburgunder vom Weingut Wegelin – aus der überraschend kleinen, aber sorgsam aus­gewählten Weinkarte – passt mit seiner zurückhaltenden Barriquenote sehr gut dazu. Einen letzten Höhepunkt bieten die Dessertkreationen aus der hauseigenen ­Patisserie. Hervorzuheben ist dabei eine Rose aus Löffelbiscuit, weisser Schokolade, Him­beeren und Safrancreme.

Bewertung

Essen 46 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 88 von 100

INFO

Myle
Bubenbergplatz 5A
3011 Bern
T: + 41 31 552 14 15
myle-bern.com

Erschienen in
Falstaff Nr. 02/2023

Zum Magazin

Carmen Stalder
Autor
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger