Restaurant der Woche: Silex
Ein neuer Hotspot für Wein- und Kulinarik-Liebhaber in Zürich: Das Restaurant «Silex» von Jean-Denis Roger, George Tomlin und Julia von Meiss.
Die Eröffnung des Restaurants & Weinbar «Silex» beim Bahnhof Wiedikon haben viele Zürcher Food-Aficionados mit Vorfreude erwartet. Denn alleine die Biografien der Betreiber versprechen Hochkarätiges: Chef George Tomlin kochte einst im Londoner Sternerestaurant «The Clove Club» und ist in Zürich bestens bekannt durch Projekte wie «Great Food House» oder «Action Burgers». Zu den Zürcher Stationen des französischen Sommeliers Jean-Denis Rogers gehörten das «Maison Manesse», das «Baur au Lac» oder die Naturweinbar «169 West».
Silex-Geschäftsführerin Julia von Meiss sammelte Erfahrungen in der Londoner Sterneküche und Weinbar-Szene genauso wie in der Schweiz, etwa im «Bar Basso» oder in der Wein-Bar «Wein-Punkt». Bei unserem ersten Besuch löst das Trio sein Versprechen auf spektakuläre Weise ein. Das Ambiente im neu gestalteten Lokal wirkt urban und modern, dabei aber dennoch gemütlich.
Der Restaurantteil liegt leicht erhöht, in der Weinbar im Eingangsbereich kann man nur auf ein Glas hineinschauen aber ebenso das ganze Menü geniessen. Die extensive Weinkarte ist genau so, wie man es von einem kontemporären Lokal in einer Gastrometropole heute erwarten darf: Man setzt auf einen naturnahen Anbau, lässt sich aber geschmacklich nicht einengen.
Klassiker in erster Trinkreife sind hier genauso dabei wie wilde Naturweine. Das Team führt einen mit Geschick und Charme zur richtigen Wahl. Auch das Essen lässt keine Wünsche offen – ob ein Snack, ein kleiner Teller oder ein ausgedehntes Menü, die auf beste lokale Produkte fokussierende Küche weiss auf der ganzen Linie zu begeistern.