Zizi Hattab (mitte) mit dem «Dar»-Team.

Zizi Hattab (mitte) mit dem «Dar»-Team.
Foto beigestellt

Zizi Hattab: Nachhhaltigkeit from Root to Leaf

Die junge Spitzenköchin eröffnete in den vergangenen drei Jahren drei Restaurants, in denen sie die pflanzenbasierte Küche auf ein neues Niveau hebt. Als neue Ambassadorin von Polestar setzt sie ab sofort auch auf der Strasse auf Nachhaltigkeit und Innovation.

Mit ihren beiden pflanzenbasierten Restaurants «Kle» und «Dar» bereichterte Zineb «Zizi» Hattab die Zürcher Gastro-Szene massgeblich. Im Frühjahr dieses Jahres eröffnete die Spitzenköchin mit dem «Cor» ihr dritttes Lokal, in dem sie ebenfalls vegane Kreationen, wie Tapas und Pintxos serviert –gepaart mit einer feinen Auswahl von Weinen kleinerer Produzenten und Newcomer. In den Küchen der drei Restaurants verbindet die junge Köchin dabei stets frische, lokale Gerichte mit kulinarischen Einflüssen und Ideen aus aller Welt.

Die an der Costa Brava geborene Spanierin mit marokkanischen Wurzeln studierte selbst erst Ingenieurwesen, bevor sie ihre Leidenschaft fürs Kochen zum Beruf machte. In ihren Lokalen verband sie schliesslich die Einflüsse ihrer Wanderjahre – mitunter bei Andreas Caminada auf «Schloss Schauenstein» oder bei Massimo Bottura in Modena – mit ihren eigenen Ideen und Werten.

Nachhaltigkeit – in den Küchen wie auf dem Weg dazwischen

Wie auch bei den verwendeten Zutaten und Produkten, bei denen für die 33-Jährige vor allem die Herkunft und Geschichte dahinter im Fokus stehen, legt sie auch bei ihren Partnern Wert auf diese Philosophie. So ist es der Spitzenköchin und ihrem Team wichtig, nicht nur auf dem Teller, sondern auch hinter den Kulissen nachhaltig und sozial zusammenzuarbeiten.

«Bei der Suche nach einem geeigneten Kooperationspartner war es uns wichtig, ein Fahrzeug zu finden, das zu unseren Werten passt – und das haben wir mit Polestar gefunden», so Hattab. Als technikbegeisterter Mensch interessierte sich die Spitzenköchin nicht nur für den Nachhaltigkeitsaspekt, sondern auch für die innovative Technologie dahinter. «Prozesse neu zu denken und althergebrachte Abläufe zu verändern, führt auch in der Küche zu Innovationen», so Hattab.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema