Foto beigestellt

Bachls Restaurant der Woche: Die Sattlerei

Ein Lokal mit Stil und ein ungewöhnlicher Neuzugang in der Wiener Leopoldstadt.

Auf der Wiener »Lustmap« ist die »Piccolo Sauna-Bar« noch zu finden. Neuerdings stößt man dort aber in der – trotz Praterstern-Nähe – sehr aufgeräumten Heinestraße auf die spannendste Neueröffnung von Wien. »Die Sattlerei« ist nach den Betreibern Michaela und Jürgen Sattler benannt. Er war lange im Bankwesen und entschied sich zum radikalen Neustart als Gastronom – auch weil seine Tochter und Schwiegersohn Lewis Emerson, der Küchenchef, die Sache als familiäres Zukunftsprojekt sehen.

Das große, luftige Restaurant ist in elegantem Dunkelgrau gehalten, dazu sehr gutes Licht. Und man hat auch – oft vernachlässigt – auf die Akustik geachtet. Beim Essen stehen exzellente Produkte im Fokus, dezent begleitet von unterstützenden Elementen.

Geradlinig: marinierte Makrele erster Güte mit luftiger Brunnenkressemayo und Gurke. Auch kann da einer mit einem fast immer faden Hasentier umgehen, siehe Kaninchenterrine mit gehobelten bunten Karotten und Pinienkernen, von zartsäuerlichem Salat umrundet. Ein gelungenes Fischgericht, wiederum subtil abgeschmeckt: Pannonische Bouillabaisse mit Wels und Aioli-Schaum.

Vor dem oder statt eines Desserts ist hier ein Käseteller angesagt. Denn eine Pilgerfahrt der Sattlers zu Maître fromager affineur Bernard Antony ins Elsass – einfach nur bestellen geht bei ihm gar nicht – brachte Zugriff auf sein einzigartiges affiniertes Sortiment. Und weil die Sattlers Wein überaus schätzen, fanden sie in diversen Kellern auch reife Flaschen. Wer sich auf die Einteilung nach Kategorien wie »Anspruch«, »Kraft« und »Neugier« einlässt, entdeckt eine spannende Selektion. Im Übrigen darf »koscher« in der Wiener Leopoldstadt natürlich nicht fehlen.

Bewertung – Alexander Bachl

Essen 45 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20 
Ambiente 9 von 10
GESAMT 88 von 100

€€

Falstaff Restaurantguide 2021

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Info

Die Sattlerei
Heinestraße 25
1020 Wien
T: +43 676 7741234
diesattlerei.at

Erschienen in
Falstaff Nr. 05/2021

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema