Foto beigestellt

Bachls Restaurant der Woche: »Restaurant Neuwirt«

Der Gastro-Hotspot in Kitzbühel bietet unterschiedlichste Küchenlinien und Köstlichkeiten.

Die Kinder hätten es gern asiatisch, die Großeltern traditionell und die Eltern mediterran. Statt dann doch lieber getrennt essen zu gehen, bucht man in Kitzbühel wohl im »Neuwirt«. Dort haben Küchendirektor Jürgen Kleinhappl – vor 15 Jahren in Neumeisters »Saziani Stub’n« des Landes jüngster Sternekoch – und Küchenchef Ale­xander Knelle eine Art »Best-of Harisch« zusammengestellt. Zur Erklärung: das Hotel »Schwarzer Adler« darüber zählt zu den zehn lokalen Betrieben des Kitzbüheler Großunternehmers Dr. Christian Harisch – eben von Falstaff als »Gastrounternehmer des Jahres 2024« geehrt.

Wer Gänseleberterrine oder Backhendl sucht, findet es hier. Wer in die asiatische Aromenwelt des nahen Schwesterlokals »Zuma« eintauchen will, wird ebenso fündig. Einen Vorgeschmack geben hier etwa das sehr feine Sashimi von der Lachsforelle mit Kiwi und Teriyaki oder das sehr intensive Tataki vom Almochsen mit süßsaurer Hong-Kong-Marinade und Sesam. Sehr puristisch: Scampi, perfekt knackig gebraten, fruchtiges Olivenöl, Zitrone und Basilikumgel.

Und dann sitzt vielleicht noch jemand am Familientisch, der mit einer High-End-Fastenkur in einem von Harischs »Lanserhof«-Häusern in Lans, Sylt oder bald in Marbella liebäugelt – hier kann man schon mal deren »Energy Cuisine« degustieren. Nach einem überraschend mild abgeschmeckten Riesentiegel »Pikante Hühnersuppe« mit Curry, Kokosmilch, Limette und Garnele dürfte am Ende einer »Lanser­hof«-Diät erst mal ordentliche Sättigung eintreten. Doch hierorts muss ja niemand darben und darf auch in der Weinkarte blättern, wo von einfachen Südtirolern bis zu »G-Max« von Keller und »Échézeaux« von Romanée-Conti für jeden Bedarf was im Keller liegt.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 45 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 87 von 100
€€

Erschienen in
Falstaff Nr. 03/2024

Zum Magazin

Florianigasse 15
6370 Kitzbühel
Österreich

Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema