Buntes Design und innovative Küche im Zweitlokal von Johannes Nuding.

Buntes Design und innovative Küche im Zweitlokal von Johannes Nuding.
Foto beigestellt

Bachls Restaurant der Woche: Secco

Gehobene Küche. Aber keine gehobenen Preise. So könnte man das neue Bistro von Spitzenkoch Johannes Nuding kurz zusammenfassen. Ein Besuch in Hall in Tirol.

Samstag Mittag, Hall in Tirol. Eine Familie setzt sich im »Bistro Secco« zu Tisch, studiert die Karte und verlässt fluchtartig das Lokal. Die mutmaßliche Lust auf Berner Würstel oder Salat mit Putenstreifen muss andernorts befriedigt werden. Denn das bunte »Secco« ist der günstige Ableger des »Schwarzen Adler« gleich daneben, Österreichs jüngsten Spitzenrestaurants (siehe Falstaff 7/22). Johannes Nuding, zuletzt Küchenchef im Londoner Drei-Sterne-Restaurant »sketch« von Pierre Gagnaire, kehrte kürzlich ins heimatliche Hall zurück. Im »Secco« werden kleine feine Gerichte zu liebenswürdigen Tarifen serviert – bei 17 Euro ist Schluss.

Für »Yoanna’s Sommerrollen« mit feinsäuerlicher Glasnudel-Gemüse-Mischung wird das übliche Reispapier durch ebenso hauchdünn gehobelte Blätter aus Kohlrabi ersetzt – eine tolle Kreation einer Köchin aus Nudings Team. Nicht weit weg vom Raffinement der Hauptküche: Ceviche von der Goldbrasse auf Reis mit Miso-Mayo, Tiroler Pilzen und Granny Smith – der Fisch nur ganz mild angesäuert, die wohl eleganteste Version dieses Gerichts im Lande. Dafür mit ungewöhnlicher Säure angemacht: Tatar vom österreichischen Rinderhuft, wahlweise mit einer Schicht Avruga-Kaviar obendrauf, einem witzigen Surrogat aus Räucherhering.

Ein herrlicher Import aus London: »Very Berry Eton Mess«, ein legendäres Dessert aus Baiser und Obst, hier zusätzlich mit edelster Mandel-Dacquoise, einem luftigen Knusperbackwerk. Wer also im stets aus­gebuchten Luxusrestaurant keinen Platz findet, darf sich hier mit feinen Happen trösten, mit der gleichen Handschrift eines großen Koches. Und an die zwanzig Weine glasweise durchprobieren.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 45 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 85 von 100

€€

INFO

Secco 
Eugenstraße 3
6060 Hall in Tirol
T: +43 5223 25122
schwarzeradler-hall.tirol/secco​​​​​​​


Erschienen in
Falstaff Nr. 08/2022

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema