Maître Nina Mihilli, Küchenchef Torsten Michel, Sommelier Stéphane Gass

Maître Nina Mihilli, Küchenchef Torsten Michel, Sommelier Stéphane Gass
© Julian Beekmann

»La Liste« 2024: »Schwarzwaldstube« auf Platz 1 der besten Restaurants der Welt

Deutschland sichert sich den ersten Platz im »Guide der Guides« für das Jahr 2024: Die »Schwarzwaldstube« im Hotel Traube Tonbach teilt sich die Spitze mit sechs internationalen Gourmetadressen.

Die »Schwarzwaldstube« im Feinschmeckerhotel Traube Tonbach holt erstmals Platz 1 im internationalen Restaurantranking »La Liste«. Mit einer beeindruckenden Punktzahl von 99,50 von 100 möglichen Punkten setzt sich das Team um Küchenchef Torsten Michel gegenüber 1.000 weltweiten Restaurants durch. Die jährliche Auswertung von über 1.000 Quellen katapultiert das deutsche Gourmetrestaurant von Platz 3 im Vorjahr an die Spitze der aggregierten Weltrangliste.

Teamerfolg mit höchster Auszeichnung

Küchenchef Torsten Michel, Maître Nina Mihilli und Sommelier Stéphane Gass feiern gemeinsam den grandiosen Erfolg. Torsten Michel betont die Freude über die Auszeichnung und würdigt Gäste, Kritiker und Journalisten für ihre kontinuierlichen Bewertungen, die zum großartigen Ergebnis beigetragen haben. Heiner Finkbeiner, Hotelier und Inhaber der Traube Tonbach, nimmt die Auszeichnung stellvertretend für sein Team in Paris entgegen und unterstreicht die gemeinsamen Anstrengungen von Service- und Küchencrew, um ein unvergleichliches Erlebnis für die Gäste zu schaffen.

Im Jahr 2024 finden sich sechs weitere Restaurants punktgleich in der Spitzengruppe. Neben der »Schwarzwaldstube« gehören das französische »Vague d’Or« in Saint-Tropez, das »Guy Savoy« in Paris, das »Le Bernardin« in New York, das »L’Enclume« in Grange-over-Sands (UK), das »Sushi Saito« in Tokio und das »Lung King Heen« in Hongkong zu den Bestplatzierten.

Besonders bemerkenswert ist der verstärkte Aufstieg deutscher Restaurants im internationalen Ranking. Hotelier Heiner Finkbeiner betont die Wichtigkeit dieser Entwicklung, nicht nur für die Attraktivität Deutschlands als Reiseziel für Feinschmecker, sondern auch als Motivation für die gesamte Gastronomiebranche in Zeiten großer Herausforderungen.

Vielfalt in der deutschen Gourmetlandschaft

Auch andere deutsche Restaurants zeigen ihre kulinarische Vielfalt im internationalen Ranking. Zu den Höchstplatzierten zählen das »Waldhotel Sonnora« von Clemens Rambichler in Dreis und das »Victor's Fine Dining by Christian Bau« in Perl mit jeweils 99 Punkten, gefolgt vom Wolfsburger »Aqua« mit 98,5, dem »Bareiss« in Baiersbronn und dem »JAN« in München (beide 98). Über 50 weitere deutsche Adressen, darunter das »Vendôme« in Bergisch Gladbach, das »Tantris« in München, das »The Table« in Hamburg, das »Rutz« in Berlin sowie das »Schanz« in Piesport, finden sich ebenfalls im Ranking.


NICHTS MEHR VERPASSEN!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Anna Wender
Anna Wender
Redakteurin
Mehr zum Thema