Foto beigestellt

S. Pellegrino Sapori Ticino Gala: Reigen der Spitzenköche im The Dolder Grand

Anfang Oktober fand im Zürcher Spitzenhotel «The Dolder Grand» die grosse Gala von S. Pellegrino Sapori Ticino statt. Das etablierte Schweizer Gourmetfestival lud gemeinsam mit Swiss Deluxe Hotels zu einem Genussabend der Extraklasse.

Das Gourmet-Festival S. Pellegrino Sapori Ticino und Swiss Deluxe Hotels luden Anfang Oktober zur grossen Gala-Night im «The Dolder Grand» über der Stadt Zürich ein. Die geladenen Gäste kamen in den Genuss eines sechsgängigen Menus – kreiert von fünf Köchen. Hausherr und Dolder-Chef-Fine-Dining Heiko Nieder servierte den Einstieg und den Abschluss: Als erste Vorspeise eine würzig-frische Kombination aus Thunfisch, Senfgurke, Senf und Eigelb und zum Abschluss eine köstlich-exotische Kreation aus Mango, Kakaofruchtsaft, Getreide und Shiso.

Mattias Roock von der «Locanda Barbarossa» im Hotel «Castello del Sole» reiste aus Ascona an und servierte Tessiner Wagyu-Rind in Form von kleinen Teigtäschchen und in Kombination mit Rächerpfeffer-Vinagrette, Fingelime und Szechuan-Pfeffer. Marco Badalucci vom «Badalucci Taste Ofart» in Lugano kreierte für die Gäste einen herrlichen, toskanisch anmutenden Teller: Perfekt gegarter schwarze Kabeljau auf Kichererbsenpüree sowie Kaviar. Köstlich war auch der Gang von Marco Campanella vom «Eden Roc Hotel» in Ascona – Parmesanravioli mit Nussbutterschaum und schwarzem Trüffel. Den eigentlichen Hauptgang bestritt Cristian Moreschi von der «Villa Principe Leopoldo» in Lugano: Er servierte den Gästen Kalbsfilet mit Liebstöckel, Pastinaken und Steinpilzen.

Begleitet wurde das Menu von Champagne Laurent-Perrier und von Weinen des Tessiner Betriebs Vinattieri – darunter der Merlot Vinattieri Rosso 2018 aus der Magnumflasche, der im Falstaff-Weinguide Schweiz 2023 als bester Merlot des Landes ausgezeichnet wurde.

Dany Stauffacher, Gründer von Sapori Ticino, liess es sich nicht nehmen, ein paar Worte an seine Gäste und die Protagonisten des Abends zu richten. Auch die Köche und die Winzer traten ans Mikrofon und zeigten sich dankbar für die Arbeit von S. Pellegrino Sapori Ticino. Seit ganzen 17 Jahren veranstaltet Dany Stauffacher das erfolgreiche Gourmetfestival, das lange nicht nur der Tessiner Kulinarik, sondern der Gourmetszene der ganzen Schweiz gewidmet ist. Auch der Dank der Gäste nach dem gelungenen Abend im «The Dolder Grand» war gross und der Applaus den Organisatoren, Köchen und den Teams gewiss.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Orsini
Im Zürcher Restaurant «Orsini» erlebt man eine moderne, hochstehende Italo-Küche.
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein